niedersachsen
Dienstag, 26. Juli 2022, ca. 02:30 Uhr
Gadenstedt, Landkreis Peine, Niedersachsen
News-Nr.: 40029

Serie der Geldautomatensprengungen im Landkreis Peine reißt nicht ab:
Unbekannte sprengen Geldautomat in Volksbankfiliale und flüchten unerkannt - Gebäude schwer beschädigt und einsturzgefährdet

Offenbar kein Geld erbeutet - Bereits mehrere ähnliche Vorfälle in den letzten Monaten - Kundin: "Bin genervt" - "Eine 80-Jährige mit Rollator kann ja nicht nach Peine fahren" - Leiter der Bankdirektion: "Wut über die Taten und darüber, dass die Bande weiter ihr Unwesen treibt" - "Sicherheitsmaßnahmen sind permanent verstärkt worden und mmer auf dem aktuellen Stand dessen, was möglich ist"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 26. Juli 2022, ca. 02:30 Uhr

Ort: Gadenstedt, Landkreis Peine, Niedersachsen

 

(ah) Die Serie der Geldautomatensprengungen im Landkreis Peine reißt nicht ab: In der Nacht zum Dienstag sprengten Unbekannte einen Geldautomaten in einer Volksbankfiliale. Die Täter richteten erheblichen Schaden an dem Gebäude an, konnten jedoch kein Geld erbeuten und flüchteten mit einem dunklen Fahrzeug in Richtung Autobahn. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet, bislang jedoch ohne Erfolg. Vor und in der Filiale entstand ein Trümmerfeld. Das Gebäude gilt als einsturzgefährdet. Ein Feuerwehrmann erlitt bei dem Einsatz in der Nacht eine Rauchgasvergiftung.

In den vergangenen Monaten wurden im Landkreis Peine mehrere Geldautomaten von Unbekannten gesprengt; auch die hiesige Volksbank war bereits mehrfach betroffen. Stefan Honrath, Leiter der Bankdirektion, berichtet, dass die Sicherheitsmaßnahmen permanent verstärkt wurden und immer auf dem aktuellen Stand des Möglichen seien. Honrath ist "wütend, über die Taten und darüber, dass die Bande weiter ihr Unwesen treibt". Keine Filiale aller Kreditinstitute in der Region könne sich im Moment sicher fühlen.

Der zumindest temporäre Wegfall von Filialen ist vor allem für ältere Leute ein großes Problem. Zwar gibt es in den Nachbarorten Volksbankflilien, doch nicht jeder kann einfach diese Umwege in Kauf nehmen: "Eeine 80-Jährige mit Rollator kann ja nicht nach Peine fahren", so Ina Charlon, die am Morgen beim Geldautomaten in Gadenstedt Geld abheben wollte und nur eine Absperrung und Trümmer vorfand: "Ich bin genervt; man muss jetzt gucken, wo man hinfährt".


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.