hamburg
Mittwoch, 06. Juli 2022, ca. 03:45 Uhr
Hamburg
News-Nr.: 39887

Zeugnisse wenige Stunden vor Übergabe in zerstörtem Schulleitungsbüro verbrannt:
Stadtteilschule Finkenwerder nach heftiger Explosion und anschließendem Brand in der Nacht vor letztem Schultag vor den Sommerferien weitgehend zerstört

Keine Verletzten - Explosion offenbar im Keller des Gebäudes - Ursache unklar - Feuerwehr im Großeinsatz - Scheidender Schulleiter am letzten Tag vor dem Ruhestand: "Das tut mir schon weh"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 06. Juli 2022, ca. 03:45 Uhr

Ort: Hamburg

 

(ah) Eine heftige Gasexplosion hat in der Nacht zum Mittwoch die Stadtteilschule in Hamburg-Finkenwerder weitgehend zerstört. Ersten Angaben zufolge kam es offenbar im Keller des Verwaltungstraktes zu der Explosion, wodurch Teile der Schule einstürzten und ein Brand ausbrach. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen; das Schulgebäude ist jedoch aufgrund der massiven Schäden vorerst nicht nutzbar.

Besonders stark betroffen war unter anderem ein Schulleitungsbüro, in dem die Zeugnisse lagerten, die am Mittwoch - dem letzten Schultag vor den Sommerferien in Hamburg - ausgehändigt werden sollten, was nun verschoben werden muss: "Die Zeugnisse sind den Flammen und den Löscharbeiten zum Opfer gefallen", so Feuerwehrsprecher Tim Spießberger. Zudem wollte sich Schulleiter Steffen Kirschstein, der mit Beginn der Ferien in den Ruhestand geht, noch von den Schülern und Kollegen verabschieden: "Das tut mir schon weh; das anzugucken macht schon etwas".

Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Das Hausmeisterehepaar wurde durch die Explosion aus dem Schlaf gerissen; ihre Wohnung befindet sich jedoch in einem weiter entfernten Gebäudeteil. Im benachbarten Gymnasium übernachtete ein Schulklasse und wurde ebenfalls durch die Detonation unsanft aus dem Schlaf gerissen. Die Schüler kamen ebenfalls mit dem Schrecken davon.Aufgrund des Vorfalls fand am Mittwoch auch am Gymnasium kein Unterricht statt.

Die Ursache für die Explosion und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind noch unklar. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.