niedersachsen
Sonntag, 29. Mai 2022, 0:30 Uhr
Emden, Niedersachsen
News-Nr.: 39570

Tragischer Unfall auf Emdener Matjesfest:
Junge Mitarbeiterin will verlorenen Gegenstand unter Karussell hervorholen und wird von Fahrgeschäft getroffen - 18-Jährige verstirbt wenig später im Krankenhaus

Polizei ermittelt nun die genauen Umstände des Unglücks - Schausteller zeigen sich am Morgen tief geschockt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 29. Mai 2022, 0:30 Uhr

Ort: Emden, Niedersachsen

 

(sg) In der Nacht zu Sonntag ist es auf dem Matjesfest in Emde zu einem tödlichen Unfall gekommen. Gegen 0:30 Uhr wollte offenbar eine junge Angestellte eines Karussellbetriebs auf dem Volksfest einen heruntergefallenen Gegenstand unter dem Fahrgeschäft hervorholen. Dabei geriet die junge Frau zwischen Karussell und den Boden und erlitt schwerste Verletzungen, an denen sie noch in der Nacht in einem Krankenhaus verstarb.

Das Fest, dass durch die Stadt Emden veranstaltet wird, wurde am Sonntag fortgesetzt. Lediglich das Unfall-Karussell wurde am frühen Morgen bereits demontiert und abgebaut. Ob überhaupt eine genaue Untersuchung der Unglücksursache stattgefunden hat und ob Sachverständige das Fahrgeschäft auf Sicherheitsmängel untersuchen konnten, ist bisher noch nicht ganz klar. Wilhelm Eilers, Vorsitzender der Werbegemeinschaf Emden und Verantwortlicher für die Emdener Matjestage erklärte dazu: Er selbst sei erst um 12 Uhr am Sonntag über den Vorfall informiert worden. Er bekräftigte aber, ihm sei versichert worden, dass alle notwendigen Ermittlungen noch in der Nacht durchgeführt worden seine. Die Matjestage habe man aufgrund der späten Information durch die Behörden nicht mehr absagen können, allerdings wird statt eines geplanten Abschlusskonzertes am Abend eine Gedenkveranstaltung für die Verstorbene stattfinden.

Bei der zuständigen Staatsanwaltschaft lagen am Sonntag noch keinerlei Informationen zu dem Unglück vor. Die zuständige Polizeidienststelle verweigerte gegenüber der Presse jegliche Auskunft und teilte auch dem Veranstalter keine Einzelheiten zu dem Unglück mit. 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.