nordrhein_westfalen
Sonntag, 15. Mai 2022, 16:00 Uhr
Brüggen, Landkreis Viersen, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 39456

Mann besetzt Baukran:
Stundenlanger Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr im beschaulichen Brüggen - Höhenretter können 34-jährigen nach über 4 Stunden dazu bewegen von selbst herunter zu kommen - Mann wird mit Rettungswagen abtransportiert

Hintergründe noch unklar - Erst vor wenigen Wochen ähnlicher Fall in Münster

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 15. Mai 2022, 16:00 Uhr

Ort: Brüggen, Landkreis Viersen, Nordrhein-Westfalen

 

(lg) Am Sonntagnachmittag meldeten Augenzeugen der zuständigen Polizeileitstellen einen Mann der dabei war einen Baukran auf einer Baustelle in einem Wohngebiet zu besteigen. "Unsere Kräfte waren schnell vor Ort" - berichtet die Polizeisprecherin Heike Ahlen am frühen Abend. Auch die Freiwillige Feuerwehr Brüggen sowie der Rettungsdienst rückten mit zahlreichen Einsatzkräften an. Weitere Spezialkräfte für die Höhenrettung kamen außerdem aus Düsseldorf und Mönchengladbach. Auch eine Verhandlungsgruppe der Spezialkräfte der Polizei waren vor Ort. Die Feuerwehrleute der Höhenrettung konnten sich zu dem 34-jährigen, welcher zum höchsten Punkt des Baukrans geklettert war, einen Zugang verschaffen und ein Gespräch aufbauen. Der Mann gab nach gut vier Stunden dann selber auf und kletterte in Begleitung der Feuerwehrleute wieder nach unten. Bereitstehende Sanitäter und ein Notarzt nahmen den Mann im Anschluss in Empfang. Augenscheinlich war dieser wohl unverletzt, wurde dennoch mit einem Rettungswagen abtransportiert werden. Die Hintergründe und Beweggründe des Mannes sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. 

Der Vorfall erinnerte stark an einen sehr ähnliche Situation vor wenigen Wochen im nordrhein-westfälischen Münster. Dort besetzt ein Mann ganze vier Tage einen Baukran.  


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.