baden_wuerttemberg
Dienstag, 29. März 2022, ca. 10:30 Uhr
Offenburg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 39124

Brandstifter legen offenbar Feuer in Waldstück bei Offenburg:
Jagdhütte steht mitten in Wald in Flammen - Feuerwehr muss mit Pendelverkehr Löschwasser an die schwer zugängliche Brandstelle fahren, um das Ausweiten der Flammen auf trockene Bäume und Laub zu verhindern

Kurz zuvor brannte Mülleimer an einer weiteren Hütte, Feuer konnte jedoch von Passanten rasch gelöscht werden - Starke Rauchentwicklung - Feuerwehr im Großeinsatz - Derzeit hohe Waldbrandgefahr durch Trockenheit

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 29. März 2022, ca. 10:30 Uhr

Ort: Offenburg, Ortenaukreis, Baden-Württemberg

 

(ah) Durch die Trockenheit der letzten Tage herrscht derzeit vielerorts hohe Waldbrandgefahr, so dass schon kleinere Brände in Trockengebieten schwere Folgen haben könnten. In einem Waldstück bei Offenbar kam es am Dienstagvormittag zu gleich zwei Bränden, die nur durch das schnelle Eingreifen von Passanten und der Feuerwehr schnell gelöscht werden konnten.

Zunächst entdeckten Wanderer einen brennenden Mülleimer an einer Waldhütte. Sie verständigten die Polizei und konnten das Feuer löschen, bevor es auf die Hütte übergriff. Nur rund 20 Minuten später meldeten weitere Wanderer einen Brand in einer anderen Hütte. Diese stand bereits in Vollbrand; die Flammen griffen zudem auf Bäume über. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und musste mit Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr aufbauen, um Löschwasser zur schwer zugänglichen Brandstelle zu bringen. Es gelang jedoch, das Feuer zu löschen, bevor größere Waldbereiche betroffen waren. Die Hütte wurde zerstört.

Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe beider Brände kann ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden. Die Brandursache ist noch nicht endgültig geklärt, jedoch geht die Polizei von Brandstiftung aus und sucht nach zwei Jugendlichen, die sich zur Tatzeit mit Motorrädern vom Brandort entfernten. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Weitere Ermittlungen laufen.

 


 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.