niedersachsen
Dienstag, 07. Dezember 2021, 16:00 Uhr
Ahlhorn, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 38127

Transport noch intakter Bombe zu gefährlich - Sprengung am Fundort auf altem Fliegerhorst:
250 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde bei Sondierungsarbeiten in Industriegebiet gefunden - Wohnhäuser und Firmen im Umkreis müssen evakuiert werden

Feuerwehr hilft bei Evakuierung der rund 150 Bewohner - Turnhalle wird als Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 07. Dezember 2021, 16:00 Uhr

Ort: Ahlhorn, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(tz) Auf dem ehemaligen Fliegerhorst im niedersächischem Ahlhorn wurde am Dienstag bei Sondierungsmaßnahmen eine 250 Kilogramm schwere Bombe aus deutschr Produktion entdeckt. Die Bauarbeiten auf dem Gelände mussten daraufhin eingestellt werden. Ein Transport der noch intakter Bombe wurde vom Sprengmeister als zu gefährlich eingestuft und so musste die Bombe vor Ort gesprengt werden. Die dort bereits ansässigen Firmen und Wohnhäuser mit rund 150 Anwohnern mussten in einem Umkreis von 1000 Metern von der Feuerwehr evakuiert werden. Als Aufenthaltsraum wurde eine Turnhalle zur Verfügung gestellt. Um die Splitterwirkung so gering wie möglich zu halten, wurde die Bombe mit 15 Kubikmetern Erde abgedeckt. Gegen 16 Uhr konnte die Bombe erfolgreich gesprengt werden und die Anwohner durften wieder in ihre Häuser zurück.

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.