niedersachsen
Samstag und Sonntag, 04./05. Dezember 2021, 19:00 Uhr
Syke, LK Diepholz / Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 38104

Freudentränen für blinkende Trecker:
Landwirte schmücken ihre Maschinen aufwändig und wollen mit "Weihnachtstreckern" Freude machen - Trecker steuern als Höhepunkt Kinderhospiz an und sorgen dort für lachende und tränende Augen - "Wenn man bedenkt, dass die Eltern wissen das ihre Kinder bald sterben werden, denen dann nochmal eine solche Freude zu machen, ist mehr als schön" - Geldspende von 1000€ an die Kinder übergeben

Während am Samstag Landwirte die Straßen entlang rollten und die Bürger begeisterten, waren sie am Sonntag extra für die Hospizkinder unterwegs

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag und Sonntag, 04./05. Dezember 2021, 19:00 Uhr

Ort: Syke, LK Diepholz / Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ch) Was im vergangenen Jahr eigentlich nur eine einmalige Idee sein sollte, fand an diesem Wochenende in Ganderkesee und in vielen weiteren Orten in Deutschland eine Wiederholung – und ist damit noch ein Jahr von der Tradition entfernt. Nach der Absage der Weihnachtsmärkte, den massiven Corona-Einschränkungen im Privaten und der grundsätzlichen Pandemietristess hatten sich Landwirte dazu entschlossen, ihre Traktoren festlich mit vielen Lichterketten zu schmücken und damit durch den Ort zu fahren. Gestern nahmen an der Aktion im Oldenburger Land rund 30 Landwirte teil. Zahlreiche Menschen verfolgten das Spektakel der "Weihnachtstrecker" vom Wegesrand aus. Der Spaß soll dabei auch dem guten Zweck dienen. Einige Teilnehmer des Trecker-Konvois hatten zuvor intern Geld gesammelt, was den Bewohnern des Kinderhospizes Löwenherz in Syke zu Gute kommen soll.

Dort rollten die Trecker, als Höhepunkt der Aktion, dann am Sonntagnachmittag vor. Bunt blinkend begrüßten sie die Kinder, die in ihren Rollstühlen am Eingang warteten. Auf dem Parkplatz des Hospiz parkten die Landwirte ihre rund 20 Maschinen und boten den Kindern an, diese aus direkter Nähe anzuschauen. Von deren Eltern und Betreuern wurden die Schwerkranken zu den riesigen Geräten geschoben. Die Technik und der tolle Schmuck sorgte bei ihnen für ganz große Augen. Bei einer der Organisatorin flossen ebenfalls Tränen der Rührung. Sie war stolz und ergriffen zugleich, dass sie den Kindern mit der Aktion eine besondere Freude machen konnten. Bei den gemeinsamen Sammlungen waren rund 1.000 Euro zusammengekommen, die die Landwirte vor Ort an das Kinderhospiz Löwenherz spendeten.

Angesichts der enormen Anzahl an positiven Rückmeldungen bleibt den Landwirten fast nichts anderes mehr übrig, als im kommenden Jahr aus den "Weihnachtstreckern" endgültig eine schöne Tradition zu machen.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.