niedersachsen
Mittwoch, 01. Dezember 2021, 16:45 Uhr
Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, und Worpswede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen
News-Nr.: 38067

Auswirkungen des Sturms:
Sturmtief „Daniel“ lässt dicke Fichte umknicken – Baum droht auf Landstraße zu fallen – Feuerwehr bringt Stamm per Seilwinde zum Umkippen

Feuerwehr: „Bei einer großen Windböe kann es passieren, dass sich dann wer darunter aufhält und die Gefahr nicht erkannt hat.“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 01. Dezember 2021, 16:45 Uhr

Ort: Wildeshausen, Landkreis Oldenburg, und Worpswede, Landkreis Osterholz, Niedersachsen

 

(ch) Der Norden Deutschlands ist fest im Griff von Sturmtief „Daniel“. Seit dem Nachmittag bläst dieser mit voller Stärke und sorgt nun auch für erste Einsätze der Feuerwehr. In einem Waldstück bei Wildeshausen wurde eine Fichte von dem Wind erfasst und drohte auf die angrenzende Landstraße zu fallen. Nur noch die Baumkrone eines weiteren Baumes, in die er gekippt war, hielt ihn davon ab.

Die Feuerwehr musste anrücken, um die Gefahr zu beseitigen. Per Seilwinde aus sicherer Entfernung zogen die Kameraden an dem Stamm, der daraufhin sofort umstürzte. Vermutlich hätte eine weitere Sturmböe ausgereicht und die Tanne wäre unkontrolliert zu Boden gefallen. Per Kettensägen zerteilten die Feuerwehrleute den Stamm und trugen auch noch einen zweiten Baum, der beschädigt war, ab. Im Anschluss ging es zurück ins Feuerwehrhaus, wo auf weitere Einsätze gewartet wurde.

Ähnliches Bild auch in Worpswede, wo ebenfalls ein Baum durch den Wind umstürzte und von der Feuerwehr beseitigt werden musste.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.