baden_wuerttemberg
Dienstag, 02. November 2021, 17:00 Uhr
A8 zw. Grübingen - Aichelberg, Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 37827

Fahrerkabine bis zur Unkenntlichkeit zerstört:
LKW prallt am Stauende in voller Fahrt frontal auf stehenden Sattelzug - Schwer eingeklemmter Fahrer kann erst nach 40 Minuten von der Feuerwehr befreit werden - "Die Kräfte, die auf den LKW gewirkt haben, diese müssen wir zurück formen" - Mann überlebt wie durch ein Wunder schwer verletzt

Vollsperrung - Stau wächst auf 20 Kilometer Länge an - Rettungshubschrauber im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 02. November 2021, 17:00 Uhr

Ort: A8 zw. Grübingen - Aichelberg, Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg

 

(et) Ein schwerer LKW-Unfall auf der A8 hielt am Dienstag die Feuerwehr Grübingen in Baden-Württemberg lange Zeit in Atem. Der Fahrer eines LKW hatte ein Stauende in Fahrtrichtung Stuttgart übersehen und war nahezu ungebremst auf einen bereits stehenden LKW aufgefahren. Die Fahrerkabine seines LKW wurde bei dem Aufprall bis zur Unkenntlichkeit zerstört, der Fahrer aber überlebte. Die Feuerwehr stand nun vor der schwierigen Aufgabe, den Fahrer aus dem Trümmerhaufen zu befreien. "Die Kräfte die auf den LKW gewirkt haben, diese müssen wir wieder zurück formen. Das war sehr aufwendig", so der Einsatzleiter. Mit mehreren hydraulischen Zylindern musste der verbogene Stahl im Beinbereich der Fahrerkabine auseinander gedrückt werden, dort war der Fahrer am schwersten eingeklemmt. Nach 40 Minuten gelang es den Rettern schließlich, den Mann zu befreien. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Autofahrer mussten viel Geduld aufbringen. Aufgrund der Vollsperrung war der Stau in der Zwischenzeit auf ganze 20 Kilometer angewachsen. Die Bergung dauerte bis in die späten Abendstunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.