saarland
Dienstag, 26. Oktober 2021, 13:30 Uhr
Fürth, Landkreis Neunkirchen, Saarland
News-Nr.: 37771

Tanklastzug überschlagen:
68-jähriger kommt mit Tankwagen voller Heizöl von Straße ab und schleudert auf die Gegenspur - LKW reißt mehrere Meter Schutzplanke mit und überschlägt sich - LKW bleibt kopfüber in Baum hängen - Fahrer kann sich leicht verletzt selbst befreien - Feuerwehr sichert LKW gegen weiteres Abrutschen - Ölsperren auf nebenliegenden Bach ausgebracht

Aufwendige Bergung dauert bis in die Abendstunden - Unfallursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 26. Oktober 2021, 13:30 Uhr

Ort: Fürth, Landkreis Neunkirchen, Saarland

 

(lg) Im saarländischen Fürth hat sich am Dienstagmittag auf der L121 ein schwerer Alleinunfall eines Tanklastwagens ereignet. Der mit über 10.000 Liter Heizöl beladene LKW war gegen 13:30 Uhr auf der Landstraße unterwegs, als der 68-jährige Fahrer aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Gefährt verlor. Der LKW kam nach rechts in den Graben ab, der Fahrer veriss als Folgereaktion das Lenkrad und steuerte auf die Gegenspur in die Schutzplanke. Die Schutzplanke riss der LKW auf mehreren Metern ab, bevor er sich überschlug und in den Straßengraben rutschte. Gestoppt wurde der LKW durch einen Baum, an welchem der kopfüber liegende Tanklaster hängen blieb. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt aus seiner Lage befreien und wurde durch den alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr, welche ebenfalls alarmiert wurde, sicherte den LKW mit einer Seilwinde gegen das weitere Abrutschen. Nach einer ersten Begutachtung schien der Tank mit Heizöl unbeschadet zu sein, dennoch wurde ein Bach unterhalb des Straßengrabens mit Ölsperren abgesichert. Die Bergung des Tanklastzuges zog sich bis in den späten Abend, da zuerst das Heizöl in einen anderen LKW gepumpt werden musste. Anschlißend richtete ein Kran den schwer beschädigten Tanklaster wieder auf. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.