baden_wuerttemberg
Montag, 23. August 2021, 7:30 Uhr
Esslingen, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 37331

Ätzender Einsatz in Esslingen:
Mitarbeiter vermengen offenbar falsche Stoffe miteinander - Gemisch beginnt zu reagieren, Nitrose Gase treten aus - zwei Angestellte werden stark verätzt

Beide Mitarbeiter kommen mit schweren Verätzungen an Augen, Gesicht und Armen ins Krankenhaus - Feuerwehr mit zahlreichen Spezialkräften vor Ort, um reagierendes Säurebad zu neutralisieren

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 23. August 2021, 7:30 Uhr

Ort: Esslingen, Landkreis Esslingen, Baden-Württemberg

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehr Esslingen am frühen Montagmorgen: In einer Firma für Werkstoffprüfung in der Siemensstraße im Stadtteil Mettingen kam es gegen 7:30 Uhr zu einer ungewollten chemischen Reaktion. Dabei vermischten zwei Mitarbeiter offenbar unabsichtlich Salpetersäure mit einer ethanolhaltigen Lösung. Bei der anschließenden heftigen Reaktion entstanden daraufhin giftige nitrose Gase. Die beiden Arbeiter im Alter von 62 und 34 Jahren erlitten durch die ätzenden Dämpfe Verletzungen an Augen, Gesicht und Armen und kamen in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Spezialkräften an. Darunter auch ein Chemiker und Spezialisten für Messungen von Gefahrstoffen. Auch zahlreiche Rettungsdienstkräfte kamen zum Einsatz. Vor Ort wurden zunächst das Firmengebäude und die benachbarten Betriebe evakuiert. Die Beschäftigten kamen zunächst in einem Bus unter und wurden später in eine Notunterkunft in der Nähe gebracht. Unterdessen gingen Feuerwehrleute in Chemikalienschutzanzügen ins Gebäude vor. Mit einem Lüfter wurden die giftigen Dämpfe aus dem Gebäude geblasen. Die reagierenden Gebinde wurden in Überfässer verpackt und sichergestellt. Der Feuerwehreinsatz dauerte noch bis in die Mittagstunden an.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.