sachsen
Sonntag, 25. Juli 2021, 18 Uhr
Bärenwalde, Landkreis Zwickau, Sachsen
News-Nr.: 37105

Unwetter im Südosten:
Heftige Gewitter mit Starkregen im Erzgebirge und Vogtland - Bärenwalde misst 60 Liter pro Quadratmeter Niederschlag - Keller laufen voll, Bach tritt fast über die Ufer

Feuerwehren im Dauereinsatz - zum Glück schwächen sich die Niederschläge ab, bevor der Rödelbach den Ort überflutet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 25. Juli 2021, 18 Uhr

Ort: Bärenwalde, Landkreis Zwickau, Sachsen

 

(sg) Über Deutschland hat es erneut örtlich heftige Unwetter gegeben. Nachdem es gestern bereits in Belgien zu schweren Überflutungen kam, war heute vor allem der Alpenrand betroffen. Aber auch im Erzgebirge und im Vogtland gab es stellenweise kräftige Gewitter. Das Erzgebirge und das Vogtland kamen aber noch mit einem „blauen Auge“ davon. Stark betroffen war am Nachmittag die Region rund um Bärenwalde im Landkreis Zwickau. Hier setzte sich ein Gewitter fest und regnete sich aus. An die 60 Liter Regen pro Quadratmeter fielen in der Ortschaft. Die Folgen waren vereinzelte, vollgelaufene Keller an der Auerbacher Straße. Zudem wurde Geröll auf die Straße gespült und der Rödelbach schwoll binnen Minuten gefährlich an. An einigen Stellen drohte der Bach über die Ufer zu treten, doch Petrus hatte erbarmen und das Gewitter schwächte sich zum Glück rechtzeitig ab, sodass es zu keine Überflutungen kam. Dennoch mussten die Kameraden der Feuerwehr aus Crinitzberg und Bärenwalde ausrücken. Sie pumpten mehrere Keller leer und befreiten Fahrbahnen von Geröll.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.