Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
sachsen
Samstag, 5. Juni 2021, 17 Uhr
Schönau / Zwickau / Berthelsdorf, Landkreis Zwickau, Sachsen
News-Nr.: 36594

Land unter im Landkreis Zwickau:
Heftige Starkregenfälle und Hagelschauer sorgen für Ausnahmezustand rund um Zwickau - Keller und Garagen stehen massiv unter Wasser, Fluten drücken aus der Kanalisation wieder nach oben

Feuerwehren im Dauereinsatz - Stadt Zwickau ruft Sonderlage wegen zahlreicher Notrufe aus - massive Regenfälle mit bis zu 70 Litern in einer Stunde, in Zwickau insgesamt rund 140 Liter

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 5. Juni 2021, 17 Uhr

Ort: Schönau / Zwickau / Berthelsdorf, Landkreis Zwickau, Sachsen

 

(sg) Ein heftiges Unwetter ist am Samstagnachmittag über Westsachsen hinweggezogen. Gewitter mit Starkregen sorgte teilweise für bis zu 70 Liter Niederschlag in einer Stunde. Vor allem betroffen war der Landkreis Zwickau. In der Stadt Zwickau musste wegen der zahlreichen Notrufe eine Sonderlage ausgerufen werden. In Schönau standen zahlreiche Keller metertief unter Wasser. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, um Keller und Garagen leer zu pumpen. Örtlich bildeten sich auch massive Hagelschauer, die Kanalisation war stellenweise so überfordert mit den Wassermassen, dass diese durch die Gullydeckel wieder hoch drückten.

In Zwickau-Crossen wurde die Crossener Straße meterhoch überflutet. In einer Unterführung stand das Wasser über 1,5 Meter hoch. Hier musste ein Pkw aus dem Wasser gezogen werden. Die Ortschaft Berthelsdorf wurde komplett überflutet, die Feuerwehren waren machtlos, weil das Wasser von den Feldern in die Ortschaft lief.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.