niedersachsen
Sonntag, 16. Mai 2021, 08:00 Uhr
Norden, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 36401

Rehkitzrettung aus der Luft:
Jungtiere sollen vor dem Mäh-Tod beschützt werden - Landwirte, Feuerwehr und Jäger suchen nach Jungtieren vor der Grasernte - Neue Gesetzeslage nimmt Landwirte in die Pflicht - Drohnengruppe sieht Suche nach Rehkitze als gute Übung

Reportage mit einer Vielzahl von Interviews

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 16. Mai 2021, 08:00 Uhr

Ort: Norden, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(fl) "Wer einmal erlebt hat, wie es ist wenn ein Rehkitz angefahren wird, der will sowas kein zweites Mal erleben." Mit dieser Einstellung haben in Norden die Jäger gemeinsam mit einigen Landwirten und Kräften der Freiwilligen Feuerwehr viele Hektar Grasflächen nach Jungtieren abgesucht, bevor diese durch die schweren Maschinen abgemäht wurden. Eine neue Gesetzeslage soll die Landwirte nun in die Pflicht nehmen bereits vor dem Mähnen verschiedene Schritte einzuleiten, um den Mähtod der Jungtiere zu verhindern. Am Wochenende wurden die Jäger durch eine Drohnenstaffel der Freiwilligen Feuerwehr Norden unterstützt. "Wir sind im Besitz von zwei Drohnen, die in erster Linie für die Personensuche angeschafft wurden." so Stadtbrandmeister Thomas Kettler. "Hier konnten wir nun heute unsere Piloten schulen und bei der Suche nach eventuell versteckten Jungtieren unterstützen." Auf dem Bild der Wärmebildkamera fällt es den Suchenden gar nicht so einfach, einen durch die Sonne aufgewärmten Maulwurfhaufen von einem Jungtier zu unterscheiden. Und so kommt es auch öfters mal vor, dass Jäger Joachim Eilts sich zu Fuß auf den Weg macht, um die Lage vor Ort genau in Augenschein zu nehmen. "Die Tiere rollen sich ganz klein ein und verstecken sich im tiefen Gras. Für die Piloten ist das ganze eine Übungssache, die Wärmequellen zu unterscheiden." Während der Suche hat sich der Jäger noch eine kleine Übung einfallen lassen. In einem der Felder versteckte er bereits in den frühen Morgenstunden eine Wärmflasche. "Die ist nun so groß wie ein Jungtier und sollte etwa die Körpertemperatur von 38°C haben. Die Feuerwehr soll das Objekt jetzt finden und mich dahin lotsen." Nach kurzer Zeit bekommt Eilts den Fundort mitgeteilt und kann die kleine Übungseinlage erfolgreich durchlaufen. 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.