brandenburg
Donnerstag, 15. April 2021, 17:00 Uhr
Zossen, LK Teltow-Fläming, Brandenburg
News-Nr.: 36122

Feuer zerstört gesamten Dachstuhl von Wohnkomplex-Neubau:
Dachstuhl von fünfgeschossigem Objekt auf 70 Metern durch Feuer während Dacharbeiten zerstört - Handwerker können sich retten

Riesige Wohnanlage als Kernsanierung von Sowjet-Kaserne war kurz vor der Fertigstellung - Gesamtes Dach und Obergeschoss zerstört - Keine Wasserversorgung erschwerte ersten Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 15. April 2021, 17:00 Uhr

Ort: Zossen, LK Teltow-Fläming, Brandenburg

 

(gs) Ein Großfeuer hat am Abend in Zossen (Brandenburg) den gesamten Dachstuhl einer riesigen in der Endbauphase befindlichen Wohnanlage zerstört. Das Objekt gehört zu mehreren fünfgeschossigen und jeweils über 100 Meter langen Mehrfamilienhäusern, die derzeit am Stadtrand als neue Wohnsiedlung entstehen bzw. als Kernsanierung der alten Sowjet-Kaserne neu aufgebaut werden. Bei Arbeiten im Dachbereich, welches gerade eingedeckt wurde, sei das Feuer ausgebrochen, das sich rasend schnell über das gesamte Obergeschoss ausbreitete.Handwerker hatten offenbar noch mit Handlöschern versucht, das Feuer einzudämmen. Drehender Wind sorgte dann dazu, dass sich der Brand auf das gesamte Objekt ausbreitete. Zudem hatte die Feuerwehr min mangelnder Löschwasserversorgung zu kämpfen, das der gesamte Baubereich noch nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen war, mussten zunächst über 600 Meter lange Schlauchleitungen zum nächsten Hydranten aufbaut werden. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von 130 Kräften an, konnte aber nicht verhindern, dass der gesamte Dachstuhl des Neubaus ausbrannte und zum Teil einstürzte. Die Brandursache ermittelt nun die Polizei. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.