sachsen
Donnerstag, 15. April 2021, 00:00 Uhr
Einsiedel bei Chemnitz, Sachsen
News-Nr.: 36113

Weltkriegsbombe gefunden:
Fliegerbombe im Wald entdeckt

Evakuierungspläne für den Vormittag

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 15. April 2021, 00:00 Uhr

Ort: Einsiedel bei Chemnitz, Sachsen

 

(gs/am) In Einsiedel nahe der Stadt Chemnitz ist am Mittwochabend eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg aufgefunden wurden. Fundort ist das Waldstück „Einsiedler Wald“, zwischen den Orten Einsiedel und Dittersdorf. Forstarbeiter entdeckten die Bombe bei Waldarbeiten nahe dem „Dittersdorfer Weg“ in Einsiedel. Beamten der Polizei sperrten den Wald komplett ab. Noch in der Nacht wurde ein Evakuierungsplan erstellt. Der Evakuierungsradius soll dabei einen Kilometer rings um den Fundort sein. Wieviel Haushalte oder Menschen betroffen sind, war am Abend noch unklar. Evakuiert werden solle der südöstliche Teil von Einsiedel sowie der nördliche Teil von Dittersdorf. Mehrere tausend Menschen müssen nun am Donnerstagmorgen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Einwohner aus Einsiedel, die keine Ausweichquartiere haben, sollen sich im Rathaus melden. Die Evakuierung soll gegen 8 Uhr am Donnerstagmorgen starten. Vor der Planung der Evakuierung mussten behördliche Einigungen getroffen werden, da die Bombe zwischen dem Erzgebirgskreis und der Stadt Chemnitz liegt. Wie schwer diese ist, war am Abend ebenfalls noch unklar. Fest steht: Es handelt sich um eine britische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg, dies bestätigte der Kampfmittelbeseitigungsdienst. Die Bombe soll am Donnerstagmittag entschärft werden. Es ist nicht der erste Bombenfund in der Region, erst vor einigen Monaten fanden Bauarbeiter im Chemnitzer Zentrum ebenfalls eine Fliegerbombe. Damals mussten ganze Stadtteile evakuiert werden.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.