nordrhein_westfalen
Sonntag, 11. April 2021 / Tatzeit: Dienstag, 06. April 2021
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 36072

Nach knapp 45 Sekunden war Dieb davon:
Trickdieb überrumpelt Brauerei-Besitzer auf der Arbeit – Unbekannter drängt ins Büro und drückt Hans Berlin eine TV-Zeitschrift in die Hand – Nur wenige Sekunden später ist der Dieb mit zwei Handys als Beute verschwunden – Als Besitzer realisiert, was passiert ist, waren iPhones schon ausgeschaltet und der Räuber auf und davon – Überwachungskamera zeichnet komplette Aktion auf - "Man rechnet nicht damit, an seinem Arbeitsplatz so dreist beraubt zu werden"

Dieb schlug kurz zuvor bereits in der Nachbarschaft zu – Hans Berlin ist fassungslos über die Dreistigkeit und wie zielgenau der Täter vorging – Wir haben mit dem Opfer gedreht sowie die original Überwachungsaufnahmen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 11. April 2021 / Tatzeit: Dienstag, 06. April 2021

Ort: Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

 

(ch) Für Hans Berlin war es eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag. Der 30-jährige Brauereibesitzer saß am Dienstag in seinem Büro und erledigte Schreibtischaufgaben, als es an der Tür der „Költ“-Brauerei klingelte. „Ich dachte, das wäre ein Paketbote oder so, der eine Unterschrift von mir braucht“, erinnert sich Berlin an den Moment, als er den Türdrücker betätigte. Davon ausgehend, dass er in keiner Gefahr ist, liegt sein Handy neben ihm auf dem Tisch.

An der Tür stand ein Mann. Ein Paket hält er nicht in der Hand, dafür eine TV-Zeitschrift. Noch ehe sich Berlin versah, trat der Mann ins Büro und auf ihn zu. Dabei steht er dem 30-Jährigen so nah gegenüber, dass dieser seinen Atem spüren kann. Vor Schreck sprang Hans Berlin auf.“Ich bin davon ausgegangen, dass er mir ein Abo aufschwatzen wollte und schickte ihn weg“, ging Berlin immer noch von guten Absichten des Unbekannten aus. Dieser lief einmal um den Schreibtisch in der Brauerei herum, bleibt am Platz der Kollegin stehen und verschwand dann so schnell, wie er gekommen war.

Hans Berlin ist angesichts dieses Manövers völlig komplex. Seine Kollegin kam währenddessen zurück an ihren Arbeitsplatz und wollte nach ihrem Handy greifen – doch das iPhone war verschwunden. Genauso wie das von Hans Berlin. „Ich hatte auch an meiner Uhr keine Verbindung mehr zum Telefon, da wurde mir klar, was passiert ist“, weiß der 30-Jährige. Sofort rief er die Polizei und versuchte sein Telefon noch zu orten. Doch der Täter hatte das Gerät bereits ausgeschaltet. Keine 40 Sekunden dauerte der Trickdiebstahl, der mit teurer Beute endete. Um die Mobiltelefone zu greifen, versteckte der Mann diese in einer zweiten Fernsehzeitung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Dabei zeigt sich, dass Berlin nicht das erste Opfer des Täters war. Auch in der Nachbarschaft hatte der Mann auf ähnliche Weise zugeschlagen. 

Jetzt will Hans Berlin andere vor dem dreisten Dieb warnen. Er geht davon aus, dass dieser das professionell betreibt und auch andere Menschen so versucht, um deren Hab und Gut zu erleichtern.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.