bremen
Freitag, 9. April 2021, 19:30 Uhr
Bremen
News-Nr.: 36069

Verhängnisvolles Missgeschick:
Klinikmitarbeiterin vermischt falsche Reinigungsmittel und löst chemische Reaktion aus -Entstehendes Chlorgas verteilt sich im Schwimmbadbereich – Klinik muss 22 Patienten aus Station verlegen

Feuerwehr rückt mit Großaufgebot an und agiert unter Vollschutz – Betroffene Mitarbeiterin leicht verletzt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 9. April 2021, 19:30 Uhr

Ort: Bremen

 

(ch) Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit hatte für eine 23-Jährige sowie für Mitarbeiter und Patienten am Bremer Klinikum „Links der Weser“ am Abend Folgen. Die junge Frau wollte Chemikalien für Reinigungsarbeiten zusammenmischen. Statt Chlor gab sie dabei jedoch eine kleine Menge Salzsäure bei, was eine chemische Reaktion zur Folge hatte. Das entstandene Chlorgas verteilte sich im Schwimmbad, was zur Reha-Abteilung der Klinik gehörte und drohte sich auch über die Fenster auf das darüber liegende Stockwerk auszubreiten. Glücklicherweise gelang es den alarmierten Kräften schnell, die 22 betroffenen Patienten aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Diese wurden durch die Klinik auf andere Stationen aufgeteilt.

Die 23-Jährige erlitt leichte Atemwegsreizungen, die ambulant behandelt werden konnten. Die Feuerwehr musste unter Vollschutz agieren und sicherte die ausgetretenen Stoffe. Anschließend führten die Kameraden noch Lüftungsarbeiten durch. Da die Flüssigkeit in dem Technikraum auch auf den offenporigen Betonboden getropft, muss geklärt werden, inwiefern dieser noch saniert werden muss. Ansonsten entstand kein Schaden. Die Feuerwehr Bremen war mit 57 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.