rheinland_pfalz
Mittwoch, 24. März 2021
Altlay, LK Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 35918

Explodierende Weltkriegsgranate setzt Phosphor frei:
Mehrere verletzte Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr müssen ins Krankenhaus

Sogenannter Vernebelungskörper aus dem 2. Weltkrieg wurde im Wald gefunden und setzte gefährliche Nebelschwaden aus Phosphor frei

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 24. März 2021

Ort: Altlay, LK Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz

 

(tz) Am Mittwoch detonierte in einem Waldstück zwischen Engersmühle und Altlay in Rheinland-Pfalz eine Granate aus dem 2. Weltkrieg. Gleich darauf stieg Rauch auf. Dabei handelte es sich nach Ermittlungen der Polizei um einen songenannten Vernebelungskörper. Das darin freigesetzte Phosphor hatte die Nebelschwaden verursacht. Rund 20 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, die als erste am Einsatzort waren und den Nebelschwaden sehr nahe gekommen waren, mussten sich vorsorglich in ärztliche Behandlung begeben. Sie sollen in verschiedenen Krankenhäusern untersucht und beobachtet werden. Die Einsatzkräfte zeigen bisher keine entsprechenden Symptome. Zur Bergung der rund 25 Zentimeter langen Granate wurde der Kampfmittelräumdienst alarmiert. Nach Auskunft der Fachleute bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.