nordrhein_westfalen
Mittwoch, 17. Februar 2021, 2 Uhr
Troisdorf, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 35590

„Die Hitze war so groß, dass sich die Brandschutztür verzogen hat“:
Nächtlicher Pkw-Brand in Tiefgarage - Feuerwehr kommt nur schwer an den Brandherd, da Tür durch enorme Hitze verzogen und Rolltor wegen Stromausfall unbrauchbar ist

Brandstelle nur wenige hundert Meter von der Hauptfeuerwache entfernt - Bewohner des achtstöckigen Wohnhauses evakuiert - Statiker muss Betondecke der Tiefgarage nach Brand prüfen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 17. Februar 2021, 2 Uhr

Ort: Troisdorf, Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Obwohl die Feuerwehr aufgrund der nur wenige hundert Meter entfernten Hauptfeuerwache in Troisdorf bei dem nächtlichen Brand in einer Tiefgarage in der Gotenstraße schnell vor Ort war, richtete der Brand eines darin abgestellten Pkw massiven Schaden an.

Als die ersten Kräfte an dem achtgeschossigen Wohnhaus im Stadtteil Sieglar wenige Minuten nach dem Notruf gegen 2 Uhr eintrafen, drang bereits dichter schwarzer Rauch aus den Lüftungsschächten der unter dem Gebäude gelegenen Tiefgaragenebene. Zum Glück hatten sich die meisten der Bewohner bereits selbst ins Freie begeben, so dass die Feuerwehr sofort mit den Löscharbeiten beginnen konnte. Doch das war gar nicht so einfach, da die Einsatzkräfte zunächst gar nicht in die Garage kamen. Durch den Brand war der Strom ausgefallen, so dass sich das schwere eiserne Tor an der Zufahrt nicht öffnen ließ. Der zweite Zugang durch das Gebäude, der mit einer Brandschutztür abgetrennt war, ließ sich ebenfalls nicht öffnen. Später stellte sich heraus, dass der brennende Pkw unmittelbar vor der Tür stand und die enorme Hitze die massive Tür tatsächlich so verformt hatte, dass sie klemmte.

So bliebt den Löscheinheiten nichts anderes übrig, als mit einem Trennschneidgerät das massive Tor aufzuschneiden und dann in die völlig verrauchte Tiefgarage vorzudringen. Letztendlich gelang es ihnen, den Brand zu löschen. Durch die starke Hitze war allerdings sogar der Beton über der Brandstelle abgeplatzt und die Armierung liegt nun frei. Daher muss ein Statiker im Anschluss noch überprüfen, ob die Garage überhaupt noch tragfähig ist.

Neben dem ausgebrannten Pkw wurden zahlreiche weitere Fahrzeuge durch Hitze und Rauch beschädigt.

Die Bewohner des betroffenen Hauses konnten nach Abschluss der Löscharbeiten zum Glück wieder alle unverletzt in ihre Wohnungen zurück. Während der Löscharbeiten waren sie in einem Linienbus untergebracht worden.

Warum es zu dem Brand kam, ermittelt nun die Polizei.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.