niedersachsen
Sonntag, 14. Februar 2021, 15 Uhr
Esens, Landkreis Wittmund, Niedersachsen
News-Nr.: 35559

Tragisches Unglück im Hafen von Neuharlingersiel:
73-jähriger Mann rutscht auf Pier aus und stürzt zwischen Kaikante und Fischkutter ins Eis - 16-jähriger Enkel muss Drama mit ansehen und springt hinterher, um Opa zu retten - Senior stirbt trotz aller Bemühungen im Krankenhaus

Jugendlicher kann seinen Großvater nicht mehr erreichen und rettet sich mit letzter Kraft auf ein Boot - Rettungskräfte ziehen leblosen Großvater wenig später aus dem Wasser und reanimieren ihn - Hubschrauber fliegt den Mann ins Krankenhaus, wo nur noch sein Tod festgestellt werden kann

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 14. Februar 2021, 15 Uhr

Ort: Esens, Landkreis Wittmund, Niedersachsen

 

(sg) Tragischer Unfall im Hafen von Neuharlingersiel in Esens: Offenbar spazierte ein 73-jähriger Mann mit seinem Enkel durch den winterlichen Hafen, als er auf der verschneiten Pier ausrutschte und direkt zwischen die Kaikante und einen dort vertäuten Fischkutter fiel. Der Mann durchbrach sofort das Eis und ging im Wasser unter. Sein 16-jähriger Enkel zögerte keine Sekunde und sprang unvermittelt in das eiskalte Wasser. Er konnte seinen im trüben Hafenwasser versunkenen Großvater aber nicht mehr greifen und da ihn bei den eiskalten Temperaturen schnell dir Kräfte verließen, gelang es ihm gerade noch, sich an Bord eines der Boote zu retten.

Wenig später trafen zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, DLRG, DGzRS, Polizei und Rettungskräften ein. Ihnen gelang es, den leblosen Senior aus dem Wasser zu ziehen. Sofort leiteten die Notärzte und Rettungssanitäter eine Reanimation ein. Unter den fortlaufenden Maßnahmen flog ein Rettungshubschrauber den Mann ins Krankenhaus, wo allerdings wenig später sein Tod festgestellt wurde. Der Enkel kam ebenfalls mit Unterkühlungen in ein Krankenhaus.

Erschwerend kam für die Rettungskräfte hinzu, dass bei dem schönen Wetter zahlreiche Schaulustige umherstanden und so viele Flächen für die Retter blockiert waren.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.