niedersachsen
Samstag, 23. Januar 2021, 12:00 Uhr
Ort: Wittmund, Landkreis Wittmund, Niedersachsen
News-Nr.: 35239

Vogelgrippe ausgebrochen:
Insgesamt 25.000 Enten mussten in Mastbetrieb getötet werden – Landkreis richtet Sperr- und Beobachtungsradius ein – Im Sperrbezirk leben weitere 15.812 Tiere

Tiertransporte vorerst untersagt – Enten waren auffällig, worauf Tierarzt Proben nahm, die Positiv auf H5N8-Erreger waren – Erreger für Menschen ungefährlich

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 23. Januar 2021, 12:00 Uhr

Ort: Wittmund, Landkreis Wittmund, Niedersachsen

 

(ch) Auf einem Wittmunder Entenmastbetrieb ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Anfang der Woche hatte der Tierhalter Auffälligkeiten bei der Futter- und Wasseraufnahme der Tiere festgestellt und seinen Tierarzt informiert. Dieser wandte sich nach einem Besuch vor Ort sofort an das Veterinäramt, das zeitnah insgesamt 40 Entenproben entnahm. Diese bestätigten, dass die Enten am Vogelgrippeerreger H5N8 erkrankt sind, der in der Wildtierpopulation weit verbreitet, für den Menschen aber ungefährlich ist.

Insgesamt 25.000 Tiere wurden daraufhin unverzüglich getötet. Zudem wurden um den befallenen Betrieb ein Sperrbezirk mit einem drei Kilometer großen Radius sowie ein zehn Kilometer großes Beobachtungsgebiet gebildet. Somit sind auch Teile des Kreises Aurich betroffen. Im Sperrbezirk leben aktuell 15.812 Tiere, im Beobachtungsgebiet sind es insgesamt 114.333 Tiere. Die Bestände dürfen vorerst nicht transportiert werden. Eier können über bestimmte Packstellen weiter vermarktet werden.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.