mecklenburg_vorpommern
Montag, 23. November 2020, 22 Uhr
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 34654

Schneller Fahndungserfolg bei Brandserie:
Dreister Brandstifter steckt Fahrräder und Pkw in Carport unter Wohnhaus in Brand - nur eine Stunde später brennt riesige Gartenlaube - kurz danach wieder ein Pkw - 25-jähriger Verdächtiger noch in der Nacht festgenommen - Richter erlässt Haftbefehl

Feuerwehr kann übergreifen auf das darüberliegende Wohnhaus gerade noch verhindern - nebenstehender Pkw durch Hitze in Mitleidenschaft gezogen - Gartenlaube nur wenige Kilometer weiter brennt unmittelbare Zeit später völlig ab - wiederum etwa eine Stunde danach ein Pkw nur wenige hundert Meter weiter - Zusammenhang der drei Brandstiftungen wahrscheinlich

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 23. November 2020, 22 Uhr

Ort: Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Gleich dreimal schlug ein Feuerteufel am Montagabend in Rostock zu: Erst brannten ein Pkw und Fahrräder in einer Carportgarage unter einem Wohnhaus, nur eine Stunde später in kurzer Entfernung eine große Gartenlaube und ein weiterer Pkw.

Gegen kurz nach 22 Uhr bemerkten Anwohner in der Gärtnerstraße in der Nördlichen Altstadt von Rostock einen Feuerschein in der Parkgarage unter einem Wohnhaus. Wenig später stand ein dort geparkter BMW lichterloh in Flammen. Auch ein Fahrradständer mit zahlreichen Fahrrädern vor dem Hauseingang hatten die Brandstifter versucht anzustecken. Als die Feuerwehr in der engen Altstadtstraße eintraf, schlugen meterhohe Flammen aus dem unter dem Wohnhaus liegenden Carport hervor und dichter Rauch stand über der Brandstelle. Zum Glück gelang es den Brandschützern gerade noch rechtzeitig ein Übergreifen auf das über dem brennenden Pkw liegende Wohnhaus zu verhindern. Durch die starke Hitze wurde aber ein nebenstehender Pkw beschädigt.

Kaum eine Stunde später, noch während die Feuerwehr an der ersten Brandstelle zusammenpackte und die Kriminalpolizei Spuren sicherte, wurde ein weiters Feuer gemeldet. Diesmal brannte nur weinige Kilometer weiter in der Südstadt eine große Gartenlaube in einer Kleingartenanlage. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das hölzerne Haus bereits lichterloh in Flammen. Doch das reichte dem Brandstifter wohl nicht. Noch während die Feuerwehr in der Gartenanlage die Flammen bekämpfte zündete er nur ein paar hundert Meter weiter einen Pkw an. Die Polizei leitete an allen drei Brandstellen umgehend eine Nahbereichsfahndung ein. Beim dritten Brand konnten die Beamten einen 25-jährigen Mann feststellen, der schon bei der vorherigen Brandstelle aufgefallen war, weil er sich nach dem Feuer erkundigte. Er wurde vorläufig festgenommen. 

 

UPDATE: Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten, besteht dringender Tatverdacht gegen den 25-jährigen Mann. Er ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und auch wegen Brandstiftung vorbestraft, teilten die Behörden mit. Es wird geprüft, ob U-Haft beantragt werden soll. Bei Auftreifen hatte der Tatverdächdige 1,79 Promille.

 

UPDATE: Ein Richter erließ am Mittwoch Haftbefehl gegen den 25-jährigen Mann. Er sitzt nun in U-Haft. 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.