niedersachsen
Samstag, 14. November 2020, 11:30 Uhr
Barrien, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 34568

Rauch aus altem Konditoreigebäude:
Feuer breitet sich in Zwischendecke aus und ist schwer zu erreichen – Feuerwehrleute können nur unter Atemschutz Brand bekämpfen – Einsatzkräfte suchen trotz dichten Rauchs im leerstehenden Haus nach möglichen Bewohnern

Brandursache unklar - Polizeieinsätze in den vergangenen Wochen – Haussubstanz seit langem marode - Ortsbürgermeister kritisiert Eigentümer im O-Ton scharf

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 14. November 2020, 11:30 Uhr

Ort: Barrien, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(ch) Seit vielen Jahren ist das alte Gebäude der Konditorei Hasselmann im Ortskern von Barrien schon leerstehend. Vielen Anwohnern ist der Bau, der immer mehr verkommt, ein Dorn im Auge, wie Bürgerversammlungen in der Vergangenheit zeigten. Am heutigen Samstag sind nun Teile des Gebäudes in Flammen aufgegangen. Dichter Qualm drang aus den Fenstern, der von Autofahrern bemerkt wurde, welche die Feuerwehr riefen.

Diese begann sofort mit den Löscharbeiten, die sich allerdings schwierig gestalteten. Denn der Brand war in die Zwischendecke gewandert. Dort konnte er sich zum einen flächig ausbreiten, zum anderen konnten ihn die Einsatzkräfte nur schwierig bekämpfen. Der Qualm erschwerte auch die Suche nach möglichen Vermissten im Inneren. Aufwändig und unter Atemschutz versuchten die Feuerwehrleute den Flammen zu ersticken. 

Ortsbürgermeister Manfred Nienaber war in den vergangenen Wochen vermehrt in dem Haus, das nach seinen Angaben völlig vergammelt sei, nachdem der Polizei Meldungen über Obdachlose erhalten hatte, die in dem Bau wohnen sollten. Dies stellte sich zwar als falsch heraus, doch der Eigentümer sei seinen Pflichten zur Sicherung nicht nachgekommen. Ob er das Haus nun endgültig abreißt oder es weiter vermodern lässt, bleibt offen.

Derweil hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.