niedersachsen
Samstag, 24. Oktober 2020, 10:00 Uhr
Berumerfehn, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 34393

Verspätete Osterfeuer im Herbst, nicht für alle eine Freude - Lehrerin aus NRW hatte mehrere Bürgermeister verklagt um Osterfeuer zu verhindern und ist heute am Ort des Geschehens:
Ausgefallene Osterfeuer werden im Landkreis Aurich nachgeholt - Jedoch nur zehn Personen pro Feuer zugelassen - Über 1000 Osterfeuer angemeldet - Inclusive Archivbildern aus dem letzten Jahr noch mit hunderten Besuchern

Lehrerin war vor dem Verwaltungsgericht gescheitert - Auch die Grünen waren vor dem OVG gescheitert - Tierschützer sind gegen das Brauchtum und befürchten, dass viele Tiere dabei sterben werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 24. Oktober 2020, 10:00 Uhr

Ort: Berumerfehn, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(et) Nachdem die traditionellen Osterfeuer im Frühjahr wegen der aufkommenden Coronapandemie gestrichen wurden, dürden sie nun in den Landkreisen Aurich und Wittmund nachgeholt werden. Allerdings sind strenge Corona-Maßnahmen einzuhalten. So dürfen nicht mehr als zehn Personen zu einem Osterfeuer zusammen kommen. Insgesamt wurden allein im Landkreis Aurich über 1000 Osterfeuer angemeldet.

Tierschützer sehen dem Brauch allerdings kritisch entgegen und hatten im Vorfeld versucht diese zu verhindern. Lehrerin und Tierschützerin Annette Schwerer aus NRW hatte bereits versucht mehrere Bürgermeister zu verklagen und war damit vor dem Verwaltungsgericht gescheitert. Auch ein Antrag der Grünen wurde vom Oberverwaltungsgericht abgeleht.  Viele Tiere haben sich in den, seit dem Frühjahr liegenden Haufen bereits im Oktober ihr Winterquartier eingerichtet und können vor den Flammen kaum flüchten.

 

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.