niedersachsen
Mittwoch, 14. Oktober 2020, 4:30 Uhr
Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 34303

Rechtsradikaler Brandanschlag?
Flammen schlagen aus dem Dach von beliebtem Restaurant – Am früheren Bahnhof vorbeiführende Bahnstrecke gesperrt – Bauweise sorgt für aufwändige Nachlöscharbeiten - Polizei findet rechtsmotivierte Symbole im Gebäude

Zwei Drehleitern im Einsatz - Feuerwehr war zum Zimmerbrand gerufen, doch die Flammen loderten schon aus dem Dach – Polizei stellt Brandbeschleuniger sicher - Rund 500.000 Euro Sachschaden - Einbruchsspuren festgestellt -Ermittlungsgruppe eingerichtet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 14. Oktober 2020, 4:30 Uhr

Ort: Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ch) Mitten im Ortskern von Ganderkesee musste die Feuerwehr in der Nacht zum Löscheinsatz ausrücken. Es brannte der alte Bahnhof, der früher als Wartehalle und heute als Restaurant und Cocktailbar genutzt wurde. Die ursprüngliche Meldung eines Zimmerbrandes bestätigte sich dabei nicht. Denn schon beim Eintreffen züngelten die ersten Flammen aus dem Dachstuhl empor, der an immer mehr Stellen das Rauchen begann. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten. Da sie auch von hinten an das Gebäude musste, wurde die Bahnstrecke komplett gesperrt. Per Drehleiter und Steckleitern gelangen die Feuerwehrleute nah genug heran, um en Brand zu bekämpfen. Auch wenn dieser rasch unter Kontrolle war, zogen sich die Nachlöscharbeiten aufgrund der verwinkelten Bauweise im Inneren über mehrere Stunden hin. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Vor Ort stellten die Beamten mehrere Spiritusflaschen am Gebäude sicher,zudem gabes Aufbruchspuren im hinteren Bereich. Ob beides im Zusammenhang steht, müssen die weiteren Untersuchungen nun ergeben.

Anwohner zeigten sich bestürzt, das Restaurant am alten Bahnhof war gesellschschaftlcher Mittelpunkt des Ortes.

UPDATE 15.00 Uhr: Durch die spezialisierten Brandermittler der Polizei Delmenhorst konnte das Brandobjekt im Laufe des Vormittages betreten werden. Im Rahmen der Brandortbegehung konnten augenscheinlich rechtsmotivierte Symbole festgestellt werden. Ein rechtsmotivierter Brandanschlag kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund wurde umgehend unter Mitwirken von Fachleuten der Brandermittlung und dem Staatsschutz die Ermittlungsgruppe "Gantero" bei der Polizei Delmenhorst eingerichtet.

Ebenfalls ist bereits die zuständige Staatsanwaltschaft Oldenburg in die weiteren Ermittlungen mit einbezogen.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.