bayern
Freitag, 7. August 2020, 19 Uhr
Weißenhorn, Kreis Neu-Ulm, Bayern
News-Nr.: 33802

Kollision in der Luft:
Kleinflugzeuge kollidieren in der Luft - Segelflieger stürzt daraufhin vom Himmel - Pilot stirbt

Das zweite Flugzeug konnte noch auf dem nahegelegenen Flugplatz notlanden - Pilot und Passagier bleiben unverletzt - Großaufgebot an Rettungskräften sucht Absturzstelle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 7. August 2020, 19 Uhr

Ort: Weißenhorn, Kreis Neu-Ulm, Bayern

 

(sg) Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Freitagabend nahe dem bayerischen Weißenhorn zu einer Kollision zweier Kleinflugzeuge. Ein Pilot kam dabei ums Leben.

Gegen 19 Uhr kollidierten südwestlich des Flugplatzes Weißenhorn ein Motorflugzeug und ein Segelflieger. Während das Motorflugzeug nach der unsanften Berührung noch zum nahegelegenen Flugplatz zurückkehren konnte, stürzte das Segelflugzeug auf ein Haferfeld bei Emershofen. Der alarmierte Notarzt konnte später nur noch den Tod des 52-jährigen Piloten feststellen. Die beiden Insassen des anderen Flugzeugs, zwei 52 und 73 Jahre alte Männer, blieben körperlich unversehrt. Das abgestürzte Flugzeug erlitt Totalschaden, die andere Maschine wurde erheblich an der rechten Tragfläche beschädigt.

Da zunächst die genaue Absturzstelle unbekannt war, wurden zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert, um die havarierte Maschine zu finden. Auch ein Hubschrauber der Bundeswehr überflog das Gebiet. Als die Retter, darunter zwei Notärzte, an der Maschine ankamen, war der Pilot, der allein in der Maschine gewesen war, schon tot.

Die Feuerwehr sperrte zusammen mit der Polizei die Unglücksstelle weiträumig ab und leuchtete sie für die Untersuchungsmaßnahmen, die bis in die Nacht andauerten, aus. Polizei und Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen haben die Ermittlungen aufgenommen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.