hessen
Freitag, 24. Juli 2020, 16:15 Uhr
A4 bei Friedewald, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen
News-Nr.: 33687

Brandgefährliche Trockenheit:
Auf Tieflader abgestellter Bagger fängt während der Fahrt über die A4 Feuer – Noch bevor Lkw-Fahrer reagieren kann, setzt der Brand die völlig ausgetrocknete Böschung in Brand – Flammen greifen rasch auf 50 Meter langen Streifen über

Bagger brennt komplett aus – Feuerwehr kann Ausbreitung des Brandes auf angrenzendes Feld verhindern – Andere Verkehrsteilnehmer hatten Lkw-Fahrer auf das Feuer auf seiner Ladefläche aufmerksam gemacht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 24. Juli 2020, 16:15 Uhr

Ort: A4 bei Friedewald, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen

 

(ch) Das ging gerade noch einmal so gut. Ein Lkw-Fahrer war am späten Nachmittag auf der A4 in Richtung Bad Hersfeld unterwegs. Auf seinem Tieflader hatte er einen Bagger fest verzurrt. Während der Fahrt fielen ihm immer mehr Autofahrer auf, die hupend und mit dem Licht aufblendend an ihm vorbeisteuerten. Beim Blick in den Rückspiegel bemerkte er dann denn aufsteigenden Rauch und stoppte auf dem Standstreifen. Als er ausstieg, stand der Bagger bereits lichterloh in Flammen. Innerhalb kürzester Zeit sorgte die ausstrahlende Hitze dafür, dass das trockene Buschwerk ebenfalls Feuer fing. Noch während die Feuerwehr auf Anfahrt war, breiteten sich die Flammen immer weiter aus. Kein Wunder: Schon seit mehreren Tagen hat der Graslandbrandindex des Deutschen Wetterdienstes die zweithöchste Stufe erreicht.

Als die ersten Einsatzkräfte schließlich eintrafen, standen Bagger und circa 50 Meter der Böschung in Flammen. An der Baumaschine platzte sogar ein Reifen und flog rund 30 Meter in die Luft. Die Kameraden begannen sofort mit der Brandbekämpfung, denn das Feuer drohte ebenso ein abgeerntetes Feld in Brand zu setzen. Nur mit vereinten Kräften und sowohl von der Autobahn aus als auch von einem Feldweg schaffte die Feuerwehr dies zu verhindern.

Die A4 musste in Richtung Bad Hersfeld über mehrere Stunden gesperrt werden. Vor allem die Nachlöscharbeiten zogen sich über längere Zeit hin. Zudem mussten Tieflader und Bagger abgeschleppt werden, weshalb die Sperrung voraussichtlich erst gegen 22 Uhr aufgehoben werden wird. Zwei positive Nachrichten konnten die Einsatzkräfte dennoch vermelden: Bei dem Brand wurde niemand verletzt und die Rettungsgasse war vorbildlich gebildet, sodass die Feuerwehrwagen rasch zum Einsatzort gelangen konnten.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.