sachsen
Freitag, 3. April 2020, 18:00 Uhr
Ort: Aue, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 32637

„Glück Auf“ gegen den Coronavirus:
Feuerwehr spielt den Steigermarsch aus dem Drehleiterkorb und lässt die „Nationalhymne“ des Erzgebirges über Aue erklingen – Auftritt ist die musikalische Antwort auf ein Video der Feuerwehr Solingen, die ihrerseits „Ode an die Freude“ gespielt hat

Städte verbindet seit dem Oder-Hochwasser 2002 eine enge Freundschaft - Einsatzkräfte begleiten den Auftritt mit Blaulicht und stehen an ihren Fahrzeugen – Drohnenaufnahmen zeigen Trompeterspieler vor der tollen Kulisse von Aue

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 3. April 2020, 18:00 Uhr

Ort: Aue, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(ch) Es ist eine Zeit, in der das Zusammenleben der Menschen auf eine harte Probe gestellt wird. Umso wichtiger sind auch die kleinen Zeichen, die verdeutlichen, dass alle zusammenhalten und die Gesellschaft weiterhin funktioniert. Und so haben sie die Einsatzkräfte der Feuerwehr Solingen aus dem Bergischen Land kürzlich in ihre Drehleiter begeben. Aus 30 Meter Höhe spielten sie Beethovens „Ode an die Freude“ – und schickten diese Botschaft nun nach Aue. Denn mit der Stadt im Erzgebirge verbinden sie eine enge Freundschaft, die einst ebenfalls aus einer Krise entstanden ist.

Denn als 2002 das katastrophale Donau-Hochwasser die Stadt in Sachsen heimsuchte, waren die Solinger zustelle. Sowohl mit Manpower, als auch später mit zahlreichen Spenden. Eine Städtepartnerschaft war die Folge, die weiterhin intensiv gelebt wird. Und so stieg am heutigen Freitag ein Feuerwehrkamerad in den Drehleiterkorb und ließ sich ebenfalls in luftige Höhe fahren. Dort setzte er die Trompete an und spielte die erzgebirgische Hymne „Glück Auf“. Ein Lied, was auch im Ruhrgebiet nahen Solingen bestens bekannt ist. Begleitet wurde das Trompetenspiel durch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Aue-Bad Schlema, Wildbach und Alberoda, die mit blinkendem Blaulicht und einigen Kameraden am Boden standen. Aues Bürgermeister Heinrich Kohl bedankte sich für die Aktion, aber auch bei den Bürgern, die die derzeitigen Maßnahmen trotz ihrer Härte umsetzen und so beitragen, dass hoffentlich bald wieder Normalität zurückkehren kann. Und das in ganz Deutschland.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.