schleswig_holstein
Freitag, 27. März 2020, 22:10 Uhr
Eutin, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 32550

Ist dies das Werk eines Feuerteufels?
Unbekannter steckt Kinderwagen im Keller in Brand - Bewohner müssen durch Feuerwehr evakuiert werden - bereits der sechste Brand in zwei Wochen

Feuer kann zum Glück schnell gelöscht werden - giftiger Brandrauch zieht aber durchs ganze Haus - Bewohner werden durch Feuerwehr evakuiert und vom Rettungsdienst betreut - Gebäude vorerst nicht bewohnbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. März 2020, 22:10 Uhr

Ort: Eutin, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein

 

(sg) Kleines Feuer mit großer Wirkung: Offenbar ein Feuerteufel, der derzeit in der Ostholsteiner Kreisstadt sein Unwesen treibt, hat in der Nacht zu Samstag beinahe für eine Katastrophe gesorgt. In einem Kellerzugang zündete der Pyromane vermutlich einen dort abgestellten Kinderwagen an. Dieser brannte beim Eintreffen der Feuerwehr lichterloh. Tiefschwarzer giftiger Brandrauch breitete sich im gesamten Gebäude aus. Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden, dennoch entschied man sich, die gesamten Bewohner zu evakuieren. Dies geschah für alle Einsatzkräfte unter Atemschutz, da man die Helfer vor möglicherweise mit dem Coronavirus infizierten Bewohnern schützen wollte.

Insgesamt wurden während des Einsatzes neun Personen gerettet, eine davon musste mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Nachdem das Gebäude belüftet wurde, mussten auch die noch in den Wohnungen verbliebenen restlichen Mieter diese verlassen, da das gesamte Gebäude unbewohnbar ist. Alle Bewohner kamen bei Verwandten und Bekannten unter.

Die Feuerwehr war mit rund 30 Einsatzkräften aus den Wehren Eutin und Neudorf vor Ort, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzt sowie dem Organisatorischem Leiter des Kreises angerückt.

Die Polizei sicherte vor Ort umfangreiche Spuren. Ob der Brand im Zusammenhang mit einer Serie von Kleinbränden steht, ist noch nicht sicher festzustellen. In den letzten zwei Wochen brannte es bereits fünf Mal in der Kreisstadt.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.