bremen
Sonntag, 08. März 2020, 20:30 Uhr
Bremen - Findorff
News-Nr.: 32310

Nachbar holt Bewohner aus brennendem Reihenhaus:
Dachstuhl von Reihenhaus steht in Flammen - Bewohner sieht zufällig Flammen aus Dach und holt Bewohner ins Freie - Alarmierte Feuerwehr kann Ausbreiten auf Nachbarhäuser nur mit Mühe verhindern

Rettender Nachbar im O-Ton: "Ich war nur kurz am Auto, als ich zufällig das Feuer sah" - Feuerwehr konnte dank des glücklichen Umstandes eines baustellenbedingten Halteverbots zügig in enger Wohnstraße agieren

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 08. März 2020, 20:30 Uhr

Ort: Bremen - Findorff

 

(gs) Bei diesem Feuer in Bremen trugen gleich mehrere zufällige und glückliche Umstände dazu bei, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist: Der Dachstuhl und das Obergeschoß eines Alt-Bremer Reihenhauses im Stadtteil Findorff sind am Abend durch ein ausgedehntes Feuer zerstört worden, eine Bewohnerin kam zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Doch es hätte noch viel Schlimmer ausgehen können, denn die Feuerwehr hatte große Mühe, ein Ausbreiten auf die angrenzenden Reihenhäuser zu verhindern. Üblicherweise werden die Löschkräfte bei der Anfahrt in derartigen Alt-Bremer Wohngebieten durch parkende Autos ausgebremst, doch ein zufälligerweise baustellenbedingtes Haltverbot brachte der Feuerwehr einen erheblichen Zeitvorteil. Zudem war der Brand zum Glück zeitnah entdeckt und gemeldet worden: Nachbar Raik Lisczynski wollte nur noch kurz zu seinem Auto, als er die Flammen aus dem Dach schlagen sah. Er reagierte sofort, alarmierte die Feuerwehr und holte die Bewohner und Nachbarn aus den Häusern. Somit konnte die Feuerwehr sich unmittelbar auf die Brandbekämpfung konzentrieren  - ohne noch nach möglichen Anwohnern zu suchen. Ein zusätzlicher Zeitvorteil, der dazu führte, dass es der Feuerwehr gelang, das Feuer trotz seiner Ausbreitung auf ein Reihenhaus zu beschränken. Der Dachstuhl brannte völlig aus, das Obergeschoß schwer beschädigt. Das Haus bleibt zunbächst unbewohnbar, eine Bewohnerin wurde zur Untersunchung vorsichtshalber in eine Klinik gefahren. Was genau das Feuer auslöste, ist noch unklar - genauso wie die Schadenshöhe. Die Polizei ermittelt. Nachbar Raik Liczynski bot den Bewohnern sofort sein Haus als vorübergehende Unterkunft: "Bei so einer Sache, hält man zusammen".

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.