niedersachsen
Neujahr, 1. Januar 2020, 7:25 Uhr
Müden/Aller, Landkreis Gifhorn, Niedersachsen
News-Nr.: 31727

Tierischer Retter am Neujahrsmorgen:
Hund Jimmy rettet neun Menschen vor dem Flammentod - Tier bemerkt Brand im Carport und weckt schlafende Familie und deren Gäste - Gebäude durch Feuer stark beschädigt - 200.000 Euro Sachschaden

Ursache für Brand noch unklar - Flammen griffen rasend schnell um sich - Einsatzkräfte können wegen Glätte und dichtem Nebel nur sehr langsam zum Einsatzort fahren

Bildergalerie vorhanden

Datum: Neujahr, 1. Januar 2020, 7:25 Uhr

Ort: Müden/Aller, Landkreis Gifhorn, Niedersachsen

 

(sg) Diese neuen Menschen verdanken Familienhund „Jimmy“ vermutlich ihr Leben: Der aufmerksame kleine Vierbeiner war am frühen Neujahrsmorgen in Müden/Aller der einzige, der bemerkte, dass das Haus der Familie in Flammen stand und weckte die Bewohner.

Die Eltern und fünf Kinder schliefen im Obergeschoss der Doppelhaushälfte, zwei Gäste, darunter eine schwangere Frau, im Erdgeschoss. Am frühen Morgen weckte das penetrante Tier die beiden Schläfer im Gästezimmer. Entnervt über das Verhalten des Hundes stand der Mann daraufhin auf und entdeckte das brennende Carport, welches direkt an das Haus angrenzte. Sofort weckte er alle anderen Bewohner und alle neun Personen und der Hund konnten gerade noch das Gebäude verlassen, bevor die Flammen auf den Dachstuhl übergriffen. In Windeseile breiteten sich die Flammen in dem Gebäude aus. Die eintreffende Feuerwehr alarmierte sofort umfassende Kräfte nach. Auch eine Drehleiter aus der Kreisstadt Gifhorn wurden angefordert. Allerdings brauchten die Einheiten aufgrund der stark eigeschränkten Sichtverhältnisse durch Nebel und überfrierende Nässe wesentlich länger als normalerweise, um zur Einsatzstelle zu gelangen.

Unterdessen fraßen sich die Flammen durch den ganzen Dachstuhl. Das Gebäude ist durch den Brand unbewohnbar, aber dank Jimmy sind seine Familie und deren Gäste wohlauf. Auch die Bewohner der anderen Doppelhaushälfte konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Der Schaden am Gebäude beträgt mindestens 200.000 Euro. Möglicherweise hat ein nicht völlig gelöschter Grill vom Vorabend oder aber glimmendes Feuerwerk den Brand im hölzernen Carport entzündet. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.