niedersachsen
Dienstag, 19. November 2019, 18 Uhr
Nordhorn, Grafschaft Bentheim, Niedersachsen
News-Nr.: 31455

Punschfahrt wird beinahe zum Horror-Trip:
Ausflugsboot gerät bei starker Strömung außer Kontrolle und treibt auf Wehr zu - nur dünne Stahlseile halten das manövrierunfähige Elektroboot von der Stromschnelle fern - Feuerwehr zieht Havaristen mit Seilwinde zurück

Auch Schlauchboot der Feuerwehr kommt nicht gegen starke Strömung an - massive Regenfälle der letzten Tage hatten Vechte zu reißendem Strom anschwellen lassen - alle 10 Passagiere kommen mit dem Schrecken davon und nehmen das Erlebnis gelassen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 19. November 2019, 18 Uhr

Ort: Nordhorn, Grafschaft Bentheim, Niedersachsen

 

(sg) Eigentlich sollte es eine lustige Bootsfahrt durch die Nacht werden: So zumindest war das Event auf dem kleinen Ausflugs-Elektro-Boot „Vechte-Sonne“ angekündigt worden. Mit ausreichend Punsch an Bord ging es dann auch mit 10 Passagieren auf dem kleinen Fluss los. Doch da es in den vergangenen Tagen viel geregnet hatte, war dieser zu einem reißenden Strom angeschwollen und die Strömung relativ stark.

Als sich das Boot dem Mühlenwehr in Nordhorn nährte, kam es beinahe zu einer Katastrophe. Das kleine Elektroboot kam nicht mehr gegen die Strömung an und wurde in das Wehr gerissen. Nur durch mehrere dort zur Sicherheit angebrachte Drahtseile, die Boote vom Wehr fernhalten sollen, wurde das Ausflugsschiff aufgehalten. Aus eigener Kraft schaffte es das Elektroboot nicht mehr zurück. So wurde die örtliche Feuerwehr um Hilfe gebeten. Die Kameraden rückten dann auch mit einem eigenen Schlauchboot aus. Doch dieses war nicht stark genug motorisiert, um den Havaristen aus seiner Zwangslage zu befreien. So wurde kurzerhand das Löschfahrzeug an einer nahen Brücke positioniert und die lange Seilwinde ausgefahren. Mit Hilfe der starken Winde konnte das Ausflugsschiff dann endlich wieder auf sein Fahrwasser gezogen werden. Dort gelang es dann auch wieder sicher mit dem Elektromotor zurück zum Anleger zu fahren.

Die Passagiere nahmen es mit Humor. Familie Lichtenburg, die gleich mit drei Generationen an Bord vertreten waren, würden die „Punschfahrt“ jeder Zeit wieder machen. „Es kam zu keiner Zeit Panik an Bord auf und genug Punsch war auch an Bord“.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.