hessen
Dienstag, 29. Oktober 2019, 14:20 Uhr
Königsberger Straße Niederaula, Hessen
News-Nr.: 31333

Durchzündung bei Löscharbeiten:
Feuerwehr löscht in Vollbrand stehendes Gas-Auto, als Benzin aus zusätzlichem Kraftstofftank sich explosionsartig entzündet und sie selbst vor den Flammen fliehen müssen - Brennendes Benzin läuft auf Einsatzkräfte und Fahrzeuge zu

Fahrzeughalter hatte Arbeiten mit Schweißgerät am Fahrzeug durchgeführt, als es sich entzündete - Brennendes Gas strömt aus Tank - Feuerwehr lässt brennendes Gas kontrolliert abblasen - Benzintank nimmt Schaden und Kraftstoff entzündet sich rasant - Feuerball überrascht Kräfte am Auto - Schutzkleidung schützt Einsatzkräfte erfolgreich vor dem plötzlich wachsenden Flammenmeer

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 29. Oktober 2019, 14:20 Uhr

Ort: Königsberger Straße Niederaula, Hessen

 

(jl) Bei den Löscharbeiten an einem in Vollbrand stehenden mit Gas betriebenen Pkw läuft plötzlich brennender Kraftstoff auf die Einsatzkräfte zu, sodass sie sich erst einmal selbst in Sicherheit bringen mussten.

Am Dienstagnachmittag kam es gegen 14:20 Uhr zu einem Fahrzeugbrand an einem gasbetriebenen Mercedes in der Königsberger Straße in Niederaula. Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrzeughalter nach eigenen Angaben an seinem Auto mit Schweißarbeiten beschäftigt, als der Gastank im Fahrzeug Feuer fing. In kürzester Zeit stand der Wagen in Vollbrand. Die Feuerwehr musste zunächst den Gastank herunterkühlen, damit das Gas kontrolliert abblasen konnte. Während die Einsatzkräfte die Flammen eindämmten, lief plötzlich durch ein Leck am Kraftstofftank rasant Benzin aus. Das Benzin verteilte sich blitzschnell und es kam unter und rund um den Mercedes zu einer Durchzündung. Zum Teil noch auf den Knien mussten sich die Einsatzkräfte in Sicherheit vor dem plötzlichen Flammenmeer bringen. Durch die abschüssige Straße floss das Benzin und somit das Feuer auf die Einsatzkräfte und deren Fahrzeuge zu. Direkt am Löschwasserschlauch krochen die Flammen heran. Alles musste schnellstmöglich gelöscht werden.

Während der von dem regelrechten Feuerball überraschte Feuerwehrmann vor den Flammen flüchtete, nahm er ganz professionell noch das Schweißgerät samt montierter Gasflasche mit und brachte sie aus dem Gefahrenbereich. Bis auf eine angebrannte Sturmhaube und Einsatzjacke kam er mit dem Schrecken davon. Nach einem gezielten Löschangriff von mehreren Seiten, war das Feuer dann aber schnell wieder gelöscht. Der ausgebrannte Mercedes erlitt Totalschaden.

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.