baden_wuerttemberg
Sonntag, 29. September 2019, 4:30 Uhr
Bad Herrenalb, Landkreis Calw, Baden-Württemberg
News-Nr.: 31161

Großbrand auf Bauernhof:
41-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Millionenschaden bei Brand einer landwirtschaftlichen Scheuen - Gerätschaften, Heulager und Stallungen werden vernichtet -

Drei O-Töne und umfangreiches Videomaterial: Hofbesitzer und Feuerwehr können Kühe aus betroffenen Stallungen rechtzeitig in Sicherheit bringen - Gebäude stürzt teilweise ein - stundenlange Löscharbeiten am Sonntagmorgen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 29. September 2019, 4:30 Uhr

Ort: Bad Herrenalb, Landkreis Calw, Baden-Württemberg

 

(sg) Morgendliches Großfeuer auf einem Bauernhof in Neusatz in der Stadt Bad Herrenalb: Gegen 5 Uhr stand eine große Scheune auf dem Hof in Flammen. In dem Gebäude lagerten große Mengen Heu und zahlreiche landwirtschaftliche Maschinen, aber auch Stallungen und Lagerräume befanden sich in dem Brandobjekt. Zum Glück gelang des der Feuerwehr gerade noch rechtzeitig die Rinder des Bauern aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Unter Atemschutz trieben die Retter die Tiere auf eine angrenzende Pferdekoppel. Bei vorherigen Rettungsversuchen hatte sich der Hofbesitzer offenbar eine leichte Rauchvergiftung zugezogen und wurde daher vom Rettungsdienst behandelt.

Während der Löscharbeiten stürzte das Dach des Gebäudes ein. Der Einsatz zog sich daher über mehrere Stunden bis in den Tag hinein hin. Probleme hatten die rund 70 Einsatzkräfte mit der Löschwasserversorgung. Um ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben, wurde im Verlauf des Einsatzes eine lange Schlauchleitung bis in den Ortskern von Neusatz verlegt.

Nach Angaben des Besitzers entstand durch den Brand ein Sachschaden von über einer Million Euro, da das große Gebäude samt allem darin gelagerten Inventar zerstört wurde. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.