brandenburg
Freitag, 27. September 2019, 19:00 Uhr
Rathenow, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 31155

Heldenhafte Rettungsaktion von Polizist und Rettungssanitäter:
PKW fährt rückwärts aus Garage und stürzt über die Kaimauer in die Havel - Ersteintreffender Polizist und Sanitäter springen ins eiskalte Wasser und können den 65-jährigen Fahrer aus dem sinkenden Wagen retten - Mann muss von Notarzt reanimiert werden

Polizei: "Ich bin besonders stolz auf die Kollegen, die den Mut hatten bei den Temperaturen im Dunkeln ins Wasser zu springen" - Aufwendige Bergung mit Tauchern und Bergungskran

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 27. September 2019, 19:00 Uhr

Ort: Rathenow, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(et) Ein Autofahrer der am späten Freitagabend mit seinem PKW in Rathenow in die Havel gestürzt war, kann sein Leben den mutigen Ersthelfern verdanken.

Das Mann war mit seinem Wagen rückwärts aus der Garage gefahren und ist wenige Meter weiter über die Kaimauer zwei Meter tief in die Havel gestürzt. Nachbarn alarmierten sofort die rettungskräfte. Ein ersteintreffender Polizist und ein Rettungssanitäter zögerten nicht lange und sprangen mit voller Montur in das eiskalte Wasser. Sie konntenin drei Meter Tiefe die Tür des Wagens öffnen und den Mann an die Wasseroberfläche ziehen. "Ich bin besonders stolz auf die Kollegen, die den Mut hatten bei den Temperaturen im Dunkeln ins Wasser zu springen", lobt die Polizei die Ersthelfer. Nachdem sie ihn ans Ufer gebracht hatten, begannen sie sofort den Mann mit Herzdruckmassage und Beatmung wiederzubeleben. Ein Notarzt übernahm dann die reanimierung. Anschließend wurde er auf die Intensivstation eines nahen Krankenhauses gebracht, wo er am Abend laut Aussage der Ärzte schon in einem stabilen Zustand war. Um den PKW bergen zu können, musste des PKW mit Schwimmkörpern von einem feuerwehrboot erst 80 Meter weiter durch das Wasser gezogen werden und konnte dann von Tauchern an Seilen befestigt werden. Ein Bergungskran hob den Wagen dann aus der Havel. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Alle sind über den Ausgang des Unglücks froh und der 65-jährige Fahrer kann sicherlich seinen 2. Geburtstag feiern. 

 

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.