nordrhein_westfalen
Montag, 26. August 2019, 15 Uhr
Ort: Barmer Anlagen Wuppertal, Nordrhein-Westfalen 
News-Nr.: 30939

Hitzewelle lässt 20 Jahre alte Karpfen verenden:
Wuppertal, 32 Grad! Im Botanischen Garten treiben 20 Jahre alte Riesen-Karpfen an der Wasseroberfläche - Tot!

Feuerwehr besprüht stundenlang 1.000 Quadratmeter großen Teich mit Wasserwerfern für mehr Sauerstoff und kühleres Wasser - Mehrere riesige Karpfen verenden - Bereits vor vier Wochen ähnlicher Einsatz bei brütender Hitze (siehe Newsnummer 30692)

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 26. August 2019, 15 Uhr

Ort: Barmer Anlagen Wuppertal, Nordrhein-Westfalen 

 

(kl) Es war ein trauriges Bild, dass sich am Montagnachmittag im Botanischen Garten „Barmer Anlagen“ in Wuppertal darbot. Riesige, 20 Jahre alte Karpfen trieben tot an der Oberfläche des rund 1.000 Quadratmeter großen Teichs. Weitere Tiere schnappten verzweifelt nach Luft. Die Sommerhitze forderte ihren Tribut. 32 Grad im Schatten zeigte das Thermometer, die Wassertemperatur stieg bedrohlich an. Der Sauerstoffgehalt  im Teich sank rapide ab, die Tiere verendeten eines nach dem anderen. Wie auch beim Einsatz vor vier Wochen sprühten die Feuerwehrkräfte mit zwei Tanklöschfahrzeugen über einen längeren Zeitraum zigtausende von Litern Frischwasser auf den Teich, um die noch lebenden Tiere zu retten. Die toten Karpfen wurden per Hand und Forke aus dem Teich gesammelt und entsorgt. Ein trauriger Tag für den Botanischen Garten und dessen Besucher, die das Schicksal der Fische betrübt beobachteten. Besucherin Sandra Wallner ist sauer, dass nicht längst etwas getan worden ist und es erst zu diesem Massensterben kommen musste. 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.