nordrhein_westfalen
Datum: Mittwoch, 10. Juli 2019, 18:30 Uhr
Porta Westfalica, Landkreis Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 30585

Ehemaliges Steinkohlekraftwerk in Flammen:
Schwarze Rauchsäule aus mehreren Kilometern sichtbar – Teile des Gebäudes eingestürzt – Flammen schlagen teils 20 Meter hoch (on tape) - Gebäude steht am Abend erneut lichterloh in Flammen

Kraftwerk wurde 2015 bereits stillgelegt – Brandursache unklar - derzeit laufen Rückbauarbeiten auf dem Gelände - Bevölkerungswarnung wegen der starken Rauchentwicklung veranlasst - Feuerwehr kann aufgrund der Einsturzgefahr nur zuschauen, wie die ehemalige Entschwefelungsanlage nach und nach abbrennt

Bildergalerie vorhanden

DatumMittwoch, 10. Juli 2019, 18:30 Uhr

Ort: Porta Westfalica, Landkreis Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen

 

(fr/sg) Seit 2015 ist das Kraftwerk Veltheim bei Porta Westfalica eigentlich bereits Geschichte. Doch am Mittwochabend war es wieder bei den Menschen der Region in aller Munde. Grund ist ein Großbrand, der auf dem Gelände ausgebrochen ist und weithin sichtbar war. Eine schwarze Rauchsäule stieg auf und selbst die Flammen waren aus mehreren Kilometern Entfernung bereits sichtbar. Warum es zu dem Brandausbruch kam, ist nicht bekannt. Aber das Feuer wütete so heftig, dass Teile des meterhohen Gebäudes in die Tiefe stürzten. Zuvor soll es laut Medienberichten zu kleineren Explosionen gekommen sein. Die Feuerwehr ließ die Bevölkerung via WarnApp über Geruchsbelästigungen informieren.

Zahlreiche Einsatzkräfte, darunter auch Helfer des THW und DRK sowie von der Feuerwehr aus Porta Westfalica, waren den ganzen Abend im Einsatz. Alledings kamen die Kräfte nicht mehr direkt an den Brandherd heran, da man sich dem akut einsturzgefährdetem Gebäude nicht mehr nähren konnte. So konnten die Einsatzkräfte auch nicht verhindern, dass nach EInbruch der Dunkelheit plötzlich große Teile des Gebäudes wieder lichterloh in Flammen standen, nachdem sich der Brand eigentlich etwas gelegt hatte. Der EInsatz wird sich wohl noch einige Zeit hinziehen, die Feuerwehr stellt in Schichten jeweils Kräfte für eine Brandwache, muss aber das Feuer sich selbst überlassen, da Löscharbeiten zu gefährlich wären.

Das Werk wurde 2018 verkauft und wird derzeit zurückgebaut. Möglicherweise ist es dabei zu dem Brandausbruch gekommen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.