mecklenburg_vorpommern
Mittwoch, 26. Juni 2019
Waldgebiet bei Lübtheen, Landkreis Ludwigslust Parchim, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 30469

Rekordhitze sorgt für gefährliche Waldbrände:
Munitionsbelastetes Waldgebiet bei Lübtheen in Brand geraten - Löschpanzer im Einsatz - Kampfmittel-Zerlegebetrieb im Einsatzgebiet gefährdet

Löschpanzer im Einsatz - Drohnenbilder vom Waldgebiet - Drei O-Töne - Bilder aus Löschpanzer heraus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. Juni 2019

Ort: Waldgebiet bei Lübtheen, Landkreis Ludwigslust Parchim, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ah) Bei Rekordtemperaturen und teils schon länger anhaltender Trockenheit kommt es immer wieder zu Waldbränden. Nahe Lübtheen im Kreis Ludwigslust-Parchim ist eine etwa sechs Hektar große Fläche betroffen, die besonders schwer zu löschen ist. Es handelt sich um einen ehemaligen Truppenübungsplatz, der daher extrem munitionsbelastet ist, so dass die Löschkräfte sich dem Brandherd nicht auf den üblichen Wegen nähern können. Ein Löschpanzer wurde hinzugezogen, um die Brandschneisen zu wässern; etwa 130 Feuerwehrleute arbeiten ebenfalls daran, das Feuer nicht weiter ausweiten zu lassen.  Am Nachmittag war die Lage schließlich vorerst unter Kontrolle. Jedoch könnte das dregen des Winudes auch ein Zerlegebetrieb des Kampfmittelräumdiensdtes gefährden.

 

Wir haben den Einsatz am Boden und aus der Luft begleitet und auch Bilder aus demn Löschpanzer heraus.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.