brandenburg
Mittwoch, 26. Juni 2019, 13:00 Uhr
Großmutz, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 30467

Dritter Löscheinsatz des Tages bei fast 40 Grad im Schatten bringt Feuerwehrleute an die Grenzen der Belastbarkeit:
Strohballen und Außenstallungen an großem Kuhstall geraten in Brand - 140 Kühe und Jungtiere können aus dem Gebäude gerettet werden

Feuerwehr kann Brand rasch unter Kontrolle bringen - Brandursache unklar - Feuerwehreinsatzleiter: "Gehen auf dem Zahnfleisch"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. Juni 2019, 13:00 Uhr

Ort: Großmutz, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(ah) Sengende Hitze und dann brennt es auch noch. Für Feuerwehrleute gehört das zum Job - aber irgendwann reicht es dann auch mal. Im Löwenberger Land im Landkreis Oberhavel sind die Löschkräfte seit dem Morgen dauerhaft im Einsatz - und das bei fast 40 Grad. Am Mittag - bei fast 40 Grad im Schatten - wurden Matthias Bonk und seine Kameraden zum dritten Brandeinsatz des Tages gerufen. Stroh brannte im Außenbereich eines großen Kuhstalls, die Außenställe für die Jungtiere waren ebenfalls betroffen und das Feuer begann, auf den Eingangsbereich des Stalls überzugreifen. Die Feuerwehrleute und die Mitarbeiter des Hofes mussten zunächst alle etwa 140 Tiere aus dem Gefahrenbereich retten und in eine Lagerhalle bringen, bevor man sich voll auf die Löscharbeiten konzentrieren konnte. 

Alle Tiere konnten gerettet werden und auch das Feuer wurde unter Kontrolle gebracht werden, bevor größerer Schaden entstand, doch die Feuerwehrleute sind an den Grenzen der Belastbarkeit angelangt: "Ir gehen auf dem Zahnfleisch", so Bonk. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.