berlin
Samstag, 15. Juni 2019, 2 Uhr
Berlin
News-Nr.: 30368

Evakuierung in Berlin-Mitte:
Bauarbeiter finden 100-Kilo-Weltkriegsbombe am Alexanderplatz – rund 3.000 Bewohner müssen noch am Abend ihre Wohnungen während der Entschärfung verlassen

Auch der weltberühmte Fernsehturm wird aus Sicherheitsgründen geräumt – Feuerwehr und Polizei im Großeinsatz – auch Pflegeheim muss evakuiert werden – gegen 01:45 Uhr meldet die Polizei erfolgreiche Sprengung des Zünders

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 15. Juni 2019, 2 Uhr

Ort: Berlin

 

(sg) Nach dem Fund einer 100-Kilogramm schweren Weltkriegsbombe in Berlin-Mitte mussten am Freitagabend rund um den Alexanderplatz rund 3.000 Berliner und Touristen ihre Wohnungen und Hotels verlassen. Auch ein Pflegeheim musste evakuiert werden.

Mit mehreren Hundertschaften kontrollierte die Polizei die Einhaltung der Sperrzone und sicherte das Gebiet ab. Auch die Glaskugel des weltberühmten Fernsehturms, in der sich unter anderem auch ein Restaurant befindet, wurde aus Sicherheitsgründen geräumt.

Nachdem es zunächst offenbar technische Probleme bei der Entschärfung der Bombe gegeben hatte, vermeldete die Polizei gegen 01.45 Uhr die erfolgreiche Sprengung der Zünder. Die Evakuierung konnte wieder aufgehoben werden.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.