mecklenburg_vorpommern
Samstag 18. Mai 2019
Peene-Werft in Wolgast, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 30129

Millionenklage gegen Bund:
Bremer Lürssen-Gruppe fordert Schadensersatz in Millionenhöhe

Bundesregierung verhängte nach Mord an Journalisten Exportstopp für Patrouillenboote nach Saudi-Arabien

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag 18. Mai 2019

Ort: Peene-Werft in Wolgast, Mecklenburg-Vorpommern

 

(et) Der Exportstopp für Patrouillenboote nach Saudi-Arabien hat die Bremer Lürssen-Gruppe schwer getroffen. Der wurde nach dem Mord an dem regimekritischen Journalisten Khashoggi verhängt. Nun hat die Lürrsen-Werft juristische Schritte eingeleitet und zieht gegen Bundesregierung vor Gericht. Vor dem Berliner Verwaltungsgericht wurde Klage eingereicht. Das Bundesfinanzministerium hat den Eingang der Klage bestätigt. Es geht um Schadensersatzforderung in Millionenhöhe, die aus dem Bundeshaushalt bezahlt werden müssten. Saudi-Arabien hatte 35 Patrouillenboote im Wert von je 20 Millionen Euro bestellt, ausgeliefert wurden bisher bis zum Baustopp im vergangenen November nur 15. Die ausführende Peene-Werft in Wolgast musste nach der Einstellung der Produktion einen Teil der 300 Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Um die Werft am Leben zu erhalten, hatte Ursula von der Leyen den Bau von Korvetten angestrebt und war selbst bei der Kiellegung des 1. Schiffes im April diesen Jahres auf der Peene-Werft in Wolgast.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.