brandenburg
Montag, 22. April 2019, 3 Uhr
Oranienburg, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 29947

Über 10 Stunden Löscharbeiten am Osterwochenende:
Großer Waldbrand bei Oranienburg erfasst fast vier Hektar Kiefernwald – über 100 Feuerwehrleute opfern freien Ostermontag für Löscharbeiten

Brand gleich an zwei Stellen zwischen Nassenheide und Oranienburg – Löscharbeiten dauern wohl noch bis in die Nachmittagsstunden an – Löschwasser muss aufwändig im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 22. April 2019, 3 Uhr

Ort: Oranienburg, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(sg) Erneut gab es in Brandenburg einen Waldbrand und die Flächen werden immer größer: In der Nacht zu Ostermontag brannte es zwischen Nassenheide und Oranienburg auf fast vier Hektar. Teils meterhohe Flammen loderten gleich an zwei Brandstellen in der mit Kiefern und Strauchwerk bewachsenen Fläche. Später vereinigte sich das Feuer gar zu einem großen Brand.

Rund 100 Einsatzkräfte aus der Region opferten daher ihren freien Ostermontag für die Löscharbeiten, die sich nach derzeitigen Schätzungen noch bis in den Nachmittag hinein hinziehen werden. Das Löschwasser muss in der schlecht zugänglichen Gegend mit zahlreichen Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr zur Brandstelle gebracht werden.

Wie der Brand ausgebrochen ist, ist noch unklar. Es ist aber leider wahrscheinlich, dass die Ursache auf Brandstiftung zurückzuführen ist.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.