baden_wuerttemberg
Montag 08. April 2019, ca. 23:00 Uhr
Schorndorf, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 29851

Großbrand bei Akku-Hersteller:
Zweigeschossige Lagerhalle in Vollbrand - Explosionen erschweren Löschmaßnahmen

Feuerwehr im Großeinsatz - Anwohner werden aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag 08. April 2019, ca. 23:00 Uhr

Ort: Schorndorf, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg

 

(gs) Großbrand in der Nacht im baden-württembergischen Schorndorf: Eine große Lagerhalle eines Akku- und Batterieherstellers brannte komplett nieder. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte bei seinem Rundgang das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen, zeitgleich war auch Nachbar Ludwig Konrad durch Explosionsgeräusche auf das Feuer aufmerksam geworden und hatte die Feuerwehr alarmiert. Als diese eintraf, loderten schon meterhohe Flammen aus dem Dach der zweigeschossigen Halle: "Es sah aus wie ein großes Lagerfeuer", so Jost Rube von der Feuerwehr Schorndorf. Die Löschkräfte ließen sofort Unterstützung aus benachbarten Gemeinden hinzualarmieren. Unter schwerem Atemschutz ging die Feuerwehr auch über eine Drehleiter gegen das Feuer vor. Aufgrund der Brandausbreitung und der Einsturzgefahr konnte nicht mehr von Innen gearbeitert werden. Zudem gefährdeten explodierende Akkus die Einsatzkräfte. Da unklar ist, ob durch die brennenden Batterien auch Gefahrstoffe freigesetzt werden, wurden Messungen des Rauches und des Löschwasser vorgenommen. Anwohner wurden gebeten Türen und Fenster zu schließen. Der Bürgerneister der Gemeinde machte sich noch in der Nacht ein Bild des Einsatzes, der zu den größten der letzen Jahre gehört. Schadenshöhe und Brandursache waren in der Nacht noch unkar. 

 

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.