brandenburg
Sonntag, 7. April 2019, 4:49 Uhr
Oranienburg, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 29838

Haufenweise Müll in Flammen:
Feuerwehr warnt vorsichtshalber Bevölkerung und führt Messungen im Umfeld durch – Löscharbeiten gestalten sich schwierig, da Müllhaufen zunächst auseinandergenommen werden muss – Einsatz dauert wohl noch bis in den Nachmittag hinein

Feuerwehr warnt vorsichtshalber Bevölkerung und führt Messungen im Umfeld durch – Löscharbeiten gestalten sich schwierig, da Müllhaufen zunächst auseinandergenommen werden muss – Einsatz dauert wohl noch bis in den Nachmittag hinein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 7. April 2019, 4:49 Uhr

Ort: Oranienburg, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(sg) Großbrand auf dem Gelände eines Recycling-Unternehmens in Germendorf bei Oranienburg. Auf dem Freigelände sind am frühen Sonntagmorgen größere Mengen unsortierter Sperr- und Hausmüll in Brand geraten. Eine riesige Rauchwolke stand über der Einsatzstelle und zog von dort Richtung Oberkrämer. Die Feuerwehr forderte die Bevölkerung daher vorsichtshalber auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten und die Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Es wurden auch Messungen von einer Spezialeinheit durchgeführt, deren Ergebnisse aber noch nicht bekanntgegeben wurden.

Nach rund vier Stunden gelang es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Löscharbeiten in dem Müllberg gestalteten sich recht schwierig, so ein Feuerwehrsprecher, da man mit dem Löschwasser nicht an die im Innern des Haufens liegenden Brandnester herankomme. Daher müsse der Müll mühsam mit Hilfe von Radladern Stück für Stück abgetragen werden. Diese Arbeiten werden sich wohl noch den ganzen Tag über hinziehen.

Wie es zum dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Oft werden derartige Brände durch nicht ordnungsgemäße Entsorgung von Akkus und Batterien oder Chemikalien verursacht. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.