niedersachsen
Sonntag, 7. April 2019, 8:40 Uhr
Delmenhorst, Niedersachsen
News-Nr.: 29837

Nur im Bademantel ausbrennender Wohnung entkommen:
Bewohner müssen zusehen, wie gesamtes Hab und Gut in Wohnung verbrennt - Flammen greifen auf Flachdach über – extrem hohe Temperaturen erschweren Löscharbeiten

Bewohner müssen zusehen, wie gesamtes Hab und Gut in Wohnung verbrennt - Flammen greifen auf Flachdach über – extrem hohe Temperaturen erschweren Löscharbeiten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 7. April 2019, 8:40 Uhr

Ort: Delmenhorst, Niedersachsen

 

(sg) Fast nur ihre nackte Haut retteten die Bewohner einer Delmenhorster Wohnung am Sonntagmorgen. Lediglich in einem Bademantel bekleidet, aber zum Glück unverletzt mussten sie mit ansehen, wie ihre Wohnung und das gesamte Inventar mit samt aller Habseligkeiten ein Raub der Flammen wird.

Gegen 8:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines zweistöckigen Wohnhauses in der Syker Straße im Stadtteil Stickgras alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde aufgrund zahlreicher Notrufe das Stichwort für den Einsatz auf „Dachstuhlbrand“ erhöht, berichtete Einsatzleiter Michael Steinbach von der Berufsfeuerwehr Delmenhorst. „Beim Eintreffen waren die vorderen Fenster bereits geborsten und starke Flammen schlugen heraus“, so der erfahrene Feuerwehrmann.

Sofort wurde ein umfangreicher Löschangriff eingeleitet. Im Gebäudeinnern herrschten sehr hohe Temperaturen, was die Brandbekämpfung besonders schwierig und gefährlich machte. Auch hatten sich die Flammen bereits auf die Flachdachkonstruktion übergegriffen, so dass der Brand auch von außen über zwei Drehleitern bekämpft wurde. Später musste auch die gesamte Verschalung des Daches abgenommen werden, um dahinterliegende Glutnester abzulöschen.

Mindestens die obere der beiden Wohnungen ist unbewohnbar, die untere dürfte aber auch durch Löschwasser und Brandrauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.