bayern
Donnerstag, 21. März 2019, 0:00 Uhr
Wildbad Kreuth, LK Miesbach, Bayern
News-Nr.: 29700

Flüchtlingsschleusung ausgebremst:
Schwedischer Van flüchtet vor Polizeikontrolle - Fahrer entkommt durch eiskalten Flusslauf - Polizei findet in zurückgelassenem Auto 10 geschleuste Menschen

Grenzpolizei und Bundespolizei fahnden nach flüchtigem Fahrer bisher ohne Erfolg - Alle Personen zur Identitätsfeststellung in Polizeiwache verbracht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 21. März 2019, 0:00 Uhr

Ort: Wildbad Kreuth, LK Miesbach, Bayern

 

(gs) Es war eigentlich nur eine Routinekontrolle, aber offenbar hatten die Beamten den richtigen Riecher: In der Nähe des oberbayerischen Wildbad Kreuth ist in der Nacht offenbar ein größerer Schleusungsversuch gescheitert. Eine Polizeistreife wollte im grenznahen Bereich zu Österreich einen Van mit schwedischen Kennzeichen stoppen, doch dieser gab Gas und versuchte zu entkommen. Dann stoppte der Wagen plötzlich im Stadtbereich von Kreuth in der Nähe eines Busparkplatzes an der B307 gegenüber des Kurparks, der Fahrer sprang aus dem Wagen und rannte trotz Temperaturen unter Null in den Fluss Weißach und durchquerte diesen offenbar fußläufig. Eine sofort eingeleitete Suchaktion von Bundespolizei und Grenzpolizei, bei der auch ein Hubschrauber hinzugezogen wurde, blieb zunächst ohne Erfolg. Der Mann muss auf der anderen Uferseite ein Versteck gefunden haben. Im zurückgelassenen Siebensitzer fand die Polizei dann 10 Personen. Die offensichtlich aus Osteuropa stammenden Menschen gehörten offenbar zu zwei Familien, die illegal nach Deutschland eingeschleust werden sollten. Ob eine Durchfahrt nach Skandinavien geplant war, ist noch unklar. Alle Personen wurden zur Identitätenfeststellung auf eine Polizeiwache gefahren. Die Suche nach dem Flüchtenden wird fortgesetzt. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.