mecklenburg_vorpommern
Datum: Donnerstag, 31. Januar 2019, 16:30 Uhr
Ort:Wolgast, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 29313

Rätselhaftes Massenfischsterben in Wolgast:
Tausende tote Fische treiben im Stadthafen – Auffällige Gemeinsamkeit: Vielen Tieren wurde mechanisch der Kopf abgetrennt oder die Schwimmblase rausgerissen – Hintergründe unklar

THW muss die Kadaver aus dem Wasser bergen

Bildergalerie vorhanden

DatumDonnerstag, 31. Januar 2019, 16:30 Uhr

Ort:Wolgast, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

 

(ch) Ein rätselhaftes Fischsterben beschäftigt die Behörden sei dem heuten Donnerstag in Wolgast. Am Vormittag wurden im Stadthaften die toten Tiere entdeckt. Dabei handelte es sich um einen Teppich aus tausenden von toten Weißfischen in einer Ausdehnung von 150 Quadratmetern. Auffällig waren die teils mechanischen Einwirkungen auf die Fische, wie abgerissenen Köpfe sowie herausgerissene Schwimmblasen. Im Zusammenhang mit dem Fischsterben wurden die zuständigen Behörden, wie die untere Naturschutzbehörde, das Veterinäramt des Landkreises, das Umweltamt Vorpommern sowie die Stadt Wolgast informiert. Seitens dieser Behörden wird auch die Entsorgung der Kadaver durch das THW realisiert, welches mit Booten die Tiere herausfischte. Durch Beamte der Wasserschutzpolizei in Wolgast wurden Fisch- und Gewässerproben entnommen sowie die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Diese erfolgen im Bezug auf Umwelt- und Tierschutzdelikte.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.