mecklenburg_vorpommern
Freitag, 30. November 2018, 0:11 Uhr
Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 28858

Großfeuer in Schweriner Innenstadt:
Viergeschossiges Wohnhaus steht in Vollbrand - meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel, hölzerne Fassade auf Gebäuderückseite steht lichterloh in Flammen - Großeinsatz für Feuerwehren der Landeshauptstadt

Gebäuderückseite verschwindet hinter Flammenmeer (on Tape) - Feuerwehr kann alle Bewohner der umliegenden Häuser unverletzt retten - Bewohnerin wird bei eigenen Löschversuchen leicht verletzt – Anwohner versucht verzweifelt mit Gartenschlauch sein Nachbargebäude zu schützen (on Tape) – Evakuierte Bewohner werden von Rettungsdienst betreut - Oberbürgermeister kommt zufällig an der Einsatzstelle vorbei und gibt O-Ton zur Lage

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 30. November 2018, 0:11 Uhr

Ort: Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Als die Feuerwehr in der Schweriner Hospitalstraße eintrifft, schlagen die Flammen bereits meterhoch aus dem Dach des viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Auf der Gebäuderückseite steht die gesamte Fassade mit den hölzernen Balkonanbauten lichterloh in Vollbrand. Verzweifelt versucht ein Anwohner ein Übergreifen auf sein benachbartes Gebäude mit einem Gartenschlauch zu verhindern, doch er steht fast auf verlorenem Posten.

Unverzüglich beginnen die Einsatzkräfte mit der Evakuierung der Bewohner der angrenzenden Gebäude. Das eigentliche Brandobjekt ist wohl zu diesem Zeitpunkt schon geräumt. Parallel beginnen die Brandschützer mit dem Aufbau einer Wasserversorgung und dem Löschangriff von allen Seiten und über eine Drehleiter.

Die Feuerwehr löst Großalarm aus, so dass neben der Berufsfeuerwehr auch die fünf Freiwilligen Feuerwehren der Landeshauptstadt zum Einsatz kommen. Mit Hilfe einer Riegelstellung versuchen die Einsatzkräfte die Flammen von den Nachbarhäusern fernzuhalten. Über zwei Drehleitern wird das Feuer von oben her bekämpft.

Probleme bereitete zunächst die Wasserversorgung. Minutenlang bemühten sich die Kameraden, einen Unterflurhydranten anzuzapfen, was aber offenbar zunächst nicht gelingen wollte. Auch bereitete die enge unmittelbar angrenzende Bebauung einige Probleme.

Zum Glück steht schnell fest, dass es keine ernsthaft Verletzten gibt. Lediglich eine Bewohnerin zieht sich bei eigenen Löschversuchen leichte Verletzungen zu und wird in ein Krankenhaus gebracht. Darüber zeigt sich auch Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier sehr erleichtert, der den Großeinsatz auf dem Nachhauseweg bemerkte und sich sofort bei den Einsatzkräften über die Lage informierte.

Wann die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkönnen, steht derzeit noch nicht fest. Bis dahin werden die Evakuierten auf der Straße vom Rettungsdienst versorgt. Das Brandobjekt selbst ist völlig ausgebrannt. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.