baden_wuerttemberg
Dienstag, 27. November 2018, 18:00 Uhr
Pforzheim, Baden-Württemberg  
News-Nr.: 28843

Millionenschaden nach Feuer in Galvanikfirma:
Auf Hinterhof gebautes großes Firmengebäude völlig zerstört – Feuerwehr kann aufgrund der Bauweise nicht mit ihren großen Fahrzeugen vorfahren und muss alles von tragbaren Leitern aus löschen

Dachstuhl von 30 Meter langen Halle komplett ausgebrannt – Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 27. November 2018, 18:00 Uhr

Ort: Pforzheim, Baden-Württemberg  

 

(et) Beim Brand einer Galvanikfirma im baden-württembergischen Pforzheim ist am späten Dienstagabend ein Millionenschaden entstanden.

Ein Mitarbeiter der Firma bemerkte gegen 18:00 Uhr Geräusche aus dem zweiten Obergeschoss und sah dann, dass bereits Flammen aus dem Dach der Firma schlugen. Als kurz darauf die Feuerwehr eintraf, stand der gesamte Dachstuhl auf einer Länge von rund 30 Metern in Vollbrand. Da die Halle jedoch auf einem Hinterhof in zweiter Reihe stand, war es für die großen Einsatzfahrzeuge unmöglich direkt an das Gebäude heranzufahren. Die Löschfahrzeuge mussten so auf der engen Straße stehen bleiben und alles was zum Löschen benötigt wurde, musste zu Fuß an das Gebäude herangeschafft werden. Eine Herausforderung für die Einsatzkräfte; erst mussten tragbare Leitern an das zweitstöckige Gebäude herangeschafft und diese dann unter schwerem Atemschutz auch noch erklommen werden, bevor man mit den Löscharbeiten beginnen konnte. Der Dachstuhl war nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Die Löscharbeiten dauerten bis spät in die Nacht. Die Polizei beziffert den Schaden auf eine Million Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.